Köln Nachrichten

koelner_domchor_22122012_dapd_herrmannjknippertz_w

Köln | Helle Knabenstimmen erklingen im Probensaal des Kölner Domchores. "Stille Nacht, heilige Nacht - alles schläft, einsam wacht", hallt es im Raum. Der Domchor probt für die Konzerte und Gottesdienste in der Philharmonie und im Kölner Dom an den Weihnachtsfeiertagen. Schließlich soll während der wichtigsten Gottesdienste alles perfekt sein. Deshalb bringt auch die Domverwaltung die Kirche auf Vordermann.

dom_innen_1742012a

Berlin | Der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, hofft auf einen baldigen Nachfolger. "Ich bin nicht pflastermüde, aber bin der Meinung, es wäre nach 25 Jahren gut, wenn ein neuer Erzbischof die Richtung angibt", sagte Meisner der "Welt" (Samstagausgabe) laut Vorabbericht. Es gebe sehr viele gute, junge Leute. Er wisse aber noch nicht, ob er die Last des Amtes "schon von den Schultern kriege."

dom_462012a

Köln | Berufsbegleitender englischsprachiger Masterstudiengang »Web Science« +++ Der finnische Club FC Sankt Nikolaus und Ford eröffnen die exklusive Fußball-Kurzfilmreihe „World of Football“ +++ Freie Plätze in der Kindertagespflege +++ Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt muss wegen drohenden Hochwassers früher seine Segel streichen +++ Wallraf zwischen den Jahren länger geöffnet +++ Sirenenalarm zur Probe +++ Ab Januar neue Öffnungszeiten in den städtischen Meldehallen +++ GREIF & CONTZEN legt „Marktbericht Gewerbe Industrie | Lager | Logistik“ vor: Entwicklung bei Hallen- und Logistikflächen unterstreicht Kölns Anspruch als starker Standort +++ GRÜNE: „Bessere Luft nur mit weniger KFZ-Verkehr!“  +++

Luftaufnahme-Archiveinsturz_stadtkoeln_2009

Köln | Im Fall des Einsturzes des Historischen Archivs der Stadt Köln will die Stadt das Beweisverfahren auf weitere mutmaßliche Verursacher als der durch die Kölner Verkehrbetriebe mit dem Bau der Gleiswechselanlage am Waidmarkt beauftragten Arbeitsgemeinschaft ausweiten.  Die Antragserweiterung in zwei laufenden Verfahren sei zum einen geboten, um eine zum Jahresende 2012 möglicherweise eintretende Verjährung der Ansprüche gegenüber diesen Personen und Firmen zu hemmen. Zum anderen gehe es der Stadt Köln darum, „die neuen Antragsgegner uneingeschränkt an die Ergebnisse der gerichtlichen Verfahren und insbesondere an die dort noch zu erstellenden Gutachten zu binden."

gericht_fot_HugoBerties_2442012

Köln | Das Verwaltungsgericht Köln hat einen Eilantrag abgelehnt, mit dem sich Anwohner gegen die Errichtung einer Kindertagesstätte mit vier Gruppen am Ende der Elzstraße in Köln-Sülz gewandt hatten.

Die Stadt Köln hat die Ausrichtung der Weihnachtsmärkte auf dem Neumarkt und dem Alter Markt/Heumarkt erstmals einschließlich der Eislaufbahn für fünf Jahre ab 2013 vergeben.

Koeln_Symbolfoto3

Köln | Wochenmarkt in Niehl fällt aus +++ Der Kölner Zoo an den Festtagen +++ Engpass bei Blutkonserven +++ Bezirksorientierte Mittel 2013 im Stadtbezirk Kalk  +++ LVR fördert berufliche Teilhabe schwerbehinderter Menschen in Köln  +++

Kaufhof_Charity_Aktion_b201212

Köln | Seit dem 12. November stand der Weihnachtsbaum im Foyer der Hauptverwaltung der Galeria Kaufhof. Nach und nach geschmückt mit rund 500 Wunschzetteln, auf die Kinder und Jugendliche aus sozialen Einrichtungen ihre Weihnachtswünsche gemalt und geschrieben haben. Besonders beliebt waren dabei Puppen, Bilderbücher, Kuscheltiere, Spielzeugautos oder Bälle. Zur Weihnachtszeit können sich viele Kinder sicher sein, dass ihnen etwas Schönes beschert wird. Da dies leider nicht für alle Kinder gilt, hat die Galeria Kaufhof die „Charity-Baum-Aktion“ in der Kölner Hauptverwaltung durchgeführt.

dom

Köln | Das Wichtigste aus Köln vom 19.12.2012 in Kürze: Benefizkonzert für Sanierung der Apsisfenster in der St. Heribert-Kirche +++ SPD-Kreistagsfraktion fordert sofortigen Verkaufsstart der VRS Sozialticket +++ Kölner CDU startet Kampagne gegen Verkehrspolitik der Stadt Köln

hochwwasser_symbol

Köln | Aktuell (9:25 Uhr) liegt der Rheinpegel bei 6,72 m – dreieinhalb Meter über „Normal“. Damit hat der Rhein einen Stand erreicht ab dem Schiffe das Gewässer nur noch mittig befahren dürfen.  Die Hochwasserschutzzentrale Köln rechnet mit einem Anstieg des Rheinpegels auf 6,80 m bis 7 m bis zum morgigen Donnerstag . Bei einem Stand von 8,30 m ist dann endgültig Schluss mit der Schifffahrt auf dem Rhein in Köln.

Unter dem Motto "1.000 gute Gründe … für ein soziales Köln" demonstrierten Senioren, Kinder, Eltern und die Beschäftigten der freien Träger der Wohlfahrtspflege heute vor dem Rathaus im Vorfeld der heutigen Ratssitzung, in der der Doppelhaushalt 2013/2014 verabschiedet werden soll, der Einsparungen im Bereich Bildung und Soziales vorsieht.

panorama_1

Köln | Das Wichtigste aus Köln vom 18.12.2012 in Kürze: Öffnungszeiten zum Jahreswechsel bei der Kreissparkasse Köln + Köln 99ers verlieren + AWB ändert Öffnungszeiten der Wertstoff-Center + Einige Wochenmärkte auf Heiligabend vorverlegt

dom_linksrheinisch

Köln | Poll: Beleuchtung am Käulchensweg abgelehnt - CDU Poll "bestürzt" +++ Finger weg von illegalem Feuerwerk: Die Bezirksregierung Köln überwacht +++ Stadt aktualisiert Geo-Informationssystem +++ Modellspielzeug in Köln im Technologie-Park +++ Jobcenter Köln: Heiligabend und Silvester geschlossen +++ Deutsche Sporthochschule mit über 60 Weitebildungmaßnahmen +++

Köln | Am Wochenende wandte sich der Förderverein Historischer Park Deutz mit einem Offener Brief an die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90 Die Grünen, FDP und Linke im Rat der Stadt Köln, um die Ergebnisse eines im Jahr 2011 stattgefundenes Moderationsverfahrens zur Bebauung des Historischen Parks in Deutz in die aktuelle Planung einfließen zu lassen.

total151112012

Köln | Der singende Türsteher Ramon Ademes engagiert sich für sozial schwache Familien und Kinder. Unterstützt wurde er heute von „Luftflotte“ Präsident Eric Bock. Vor dessen „KölnTotal-Shop“ in Köln Zollstock parkte ein LKW voll mit gesammelten Geschenken.

Report-K Karnevalsplauderei

karnevalsplauderei

Karnevalsplauderei 2018

Der Oktober ist die Zeit der Vorstellabende und der Künstler, die Ihre neuen Programme oder Titel zeigen. Report-K stellt rund 40 Künstler im Videointerview vor, jeden Tag ein anderer Redner, Band oder Musiker.

Mathias Nelles

Knubbelisch vum Klingelpütz

Hanak – Micha Hirsch

Volker Weininger – Der Sitzungspräsident

Thomas Cüpper – Et Klimpermännchen

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum