Köln Nachrichten

Minoritenkirch2_122010

Köln | Die Zahl der Katholiken im Erzbistum Köln ist auch im Jahr 2017 wieder gesunken – mit 21.141 war der Rückgang allerdings geringer als noch 2016. Da waren es 25.760. Nach Angaben des Erzbistum wurden im Vorjahr 1.971.823 Gläubige gezählt.

20072018_Bahnhofsvorplatz1

Der Ordnungsdienst der Stadt Köln wird am Samstagvormittag im Domumfeld Fahrräder und sonstige Gegenstände und Fahrzeuge rigoros beseitigen. Anlass für die Säuberungsaktion sind die bevorstehenden Kölner Lichter am Samstagabend.

TUEV_Zeichen_20072018

Köln | Wegen einer bundesweiten technischen Störung hat die Stadt Köln ihre Kfz-Zulassungsstelle bereits am Vormittag geschlossen. Die Störung trat in den frühen Morgenstunden auf und ist inzwischen behoben.

Impfampullen_20072018_Pixabay

Köln | Die mobilen Informations- und Beratungsangebote der Stadt Köln sind in dieser Woche offenbar auf positive Resonanz gestoßen. Wie die Stadtverwaltung nun berichtete, haben sich mehr als 800 Besucherinnen und Besucher über ihren Impfschutz gegen Masern informiert.

notfallmediziner_26042016

Köln | Der Direktor der Kölner Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Universität zu Köln, Prof. Dr. Bernd Böttiger, hat in Rumänien eine hohe Ehrung erfahren. Er wurde Ehrenmitglied der Rumänischen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

19072018_RestaurationKZKleid

Köln | Ruth Foster-Heilbronn hat ein bewegtes Leben hinter sich. Als die KZ-Überlebende am 5. August 2014 im Alter von 92 Jahren verstarb, hatte sie sich längst mit ihrer alten Heimat wieder versöhnt. Nun kehrt ein Häftlingskleid, das sie vor 20 Jahren einem Verein vermachte, restaurtiert an den Gedenkort „Jüdische Schule“ zurück.

KunsthochschulefuerMedien_19072018

Köln | In der völlig überfüllten Aula der Kunsthochschule für Medien (KHM) startete am gestrigen Mittwochabend die Jahresausstellung „Rundgang 2018“. Nicht nur in der Hochschule am Filzengraben können die Besucher sehen und erleben, was der kreative Nachwuchs so alles auf die Beine stellt.

Grossmarkthalle1_19072018

Köln | Die denkmalgeschützte Großmarkthalle ist marode. Zu Beginn dieser Woche waren Risse und Ablösungen an der Decke des Gebäudes sowie an der Außenfassade entdeckt worden. Die sollen nun provisorisch gesichert werden.

Grossklaerwerk_stammheim

Köln | Die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe, der Wasserverband Eifel-Rur und der Erftverband haben am heutigen Dienstag eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Zukünftig wolle man gemeinsam an Konzepten zur Verwertung und Phosphorrückgewinnung arbeiten.

AmtsgerichtKoeln_080317

Köln | Ein heute 21-jähriger Mann hat vor der 5. Zivilkammer des Kölner Landgerichts das Land NRW erfolgreich auf Verletzung der Amtspflichten verklagt. Wie hoch die Entschädigung dafür ausfällt, steht allerdings noch nicht fest.

OberlandesgerichtKoeln_22032018

Köln | Das Oberlandesgericht Köln hat in einem Revisionsverfahren festgelegt, dass Gerichtspost Personen auch in eine Wärmestube rechtswirksam zugestellt werden kann. Der Fall eines 38-jährigen Mannes aus Aachen ist damit rechtswirksam entschieden.

stipendiaten_ehu_17072018

Köln | 1971 verlieh die Stadt Köln erstmals ein Jahres-Förderstipendium für junge Schriftsteller, benannt nach Rolf-Dieter Brinkmann. Inzwischen sind vier weitere dazu gekommen, zwei für Musik, eins für bildende Kunst und eins für Medienkunst. Jedes lässt sie sich 10.000 Euro kosten. In der Rathaus-Piazetta wurden am Montagabend die Stipendiaten 2018 vorgestellt.

16072018_Berger_Warschun_ChemCologne

Köln | Bereits zum vierten Mal hat die Brancheninitiative ChemCologne ihren Schüler-Wettbewerb gestartet. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner für die Aktion „Meine Position ist spitze“ fest. Bereits am kommenden Mittwoch geht es los.

strassensperre_28062015a

Köln | Im Bereich der Moltkestraße hat der Kölner Versorger Rheinenergie AG am heutigen Montag damit begonnen, sein Leitungsnetz zu erneuern. Betroffen ist ein Abschnitt in Höhe der Hausnummer 52.

16072018_Zertifikatsuebergabe_Stadtteileltern_StadtKoeln

Köln | Im Forum der Volkshochschule am Kölner Neumarkt haben die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts „Stadtteileltern“ nun ihre Zertifikate erhalten. Rund 80 Frauen und Männer hatten in dieser ersten Runde teilgenommen.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum