Köln Nachrichten

16072018_Berger_Warschun_ChemCologne

Köln | Bereits zum vierten Mal hat die Brancheninitiative ChemCologne ihren Schüler-Wettbewerb gestartet. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner für die Aktion „Meine Position ist spitze“ fest. Bereits am kommenden Mittwoch geht es los.

strassensperre_28062015a

Köln | Im Bereich der Moltkestraße hat der Kölner Versorger Rheinenergie AG am heutigen Montag damit begonnen, sein Leitungsnetz zu erneuern. Betroffen ist ein Abschnitt in Höhe der Hausnummer 52.

16072018_Zertifikatsuebergabe_Stadtteileltern_StadtKoeln

Köln | Im Forum der Volkshochschule am Kölner Neumarkt haben die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts „Stadtteileltern“ nun ihre Zertifikate erhalten. Rund 80 Frauen und Männer hatten in dieser ersten Runde teilgenommen.

GruenesLaub_16072018_ehu

Feinstaub schadet auch Bäumen

Köln | Feinstaubablagerungen gefährden nicht nur die Gesundheit des Menschen, sie steigern auch das Risiko, dass Pflanzen Trockenschäden erleiden. Denn der Staub steigert die Verdunstung, so eine jetzt veröffentlichte Studie der Universität Bonn.

feuerwerk31122012a

Köln | Am kommenden Samstagabend findet wieder das traditionelle Sommerfeuerwerk „Kölner Lichter“ statt. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Paintings – Die Feuermaler von Köln“. Stadt und Veranstalter erwarten auch in diesem Jahr wieder viele Hunderttausend Besucherinnen und Besucher.

ns_dok_ehu_16072018

Köln | Ein Künstler ist in seinem Schaffen immer wieder auch auf der Suche nach sich selbst, auf der Suche nach Selbstvergewisserung. Diese Behauptung mag nicht auf alle zutreffen, doch für viele ist es unabdingbar. Etwa für den Maler Yury Kharchenko, den das NS-Dokumentationszentrum jetzt mit 50 Arbeiten vorstellt.

ebertplatz_bild_neu_ehu_16072018

Köln | Fast pünktlich wie geplant hieß es am Samstag um 16.30 Uhr auf dem Ebertplatz „Wasser marsch!“: Nach rund 20 Jahren floß wieder Wasser aus dem Nagelbrunnen – sehr zur Freude der Kinder, aber auch einige Erwachsene trauten sich mitten in das kühle Nass.

demo_ehu_01_14072018

Köln | Zu klein war am Freitag der Bahnhofsvorplatz für die rund 4.000 Menschen. Sie wollten unter dem Motto „Stoppt das Sterben im Mittelmeer“ für eine humane Flüchtlingspolitik demonstrieren. Nach Absprache mit der Polizei zogen sie zum Neumarkt, wo dann die geplante Kundgebung stattfand.

--- --- ---
Fotostrecke: Demonstration für Seenotrettung im Mittelmeer in Köln
--- --- ---

13072018_Fischotter_KoelnerZoo_WScheurer

Köln | „Nikola“, so lautet der Name der neuen Fischotter-Dame, die am heutigen Freitag erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Sie soll gemeinsam mit „Orest“ für den dringend erhofften Nachwuchs sorgen.

Köln | Zwar sind in den vergangenen Tagen und Nächten im Kölner Stadtgebiet ein paar Tropfen vom Himmel gefallen. Aber das reicht nicht aus, um die latente und nun schon seit mehr als fünf Wochen andauernde Trockenheit zu beenden. Auch am Wochenende soll es wieder heiß und sonnig werden.

koernerstrasse1292013

Köln | In den bevorstehenden Sommerferien wird die Stadtverwaltung in vielen Vororten die so genannte Brötchentaste einführen. An vielen Standorten können Autofahrer ihre Fahrzeuge in Geschäftsstraßen dann eine Viertelstunde kostenfrei abstellen.

strassensperre_28062015a

Köln | Im Westen von Köln wird eine bestehende Baustelle der Kölner Stadtentwässerungsbetriebe StEB ab kommender Woche verengt. Die Arbeiten am Entwässerungspumpwerk unter der Heinsbergstraße sollen noch bis Ende November dieses Jahres andauern.

stadionbad2010

Köln | Zum NRW Ferienbeginn haben am Wochenende die Freibäder Agrippabad, Höhenbergbad, Lentpark, Naturfreibad Vingst, Ossendorfbad, Stadionbad, Zollstockbad und Zündorfbad alle geöffnet. Aufgrund von Revisionsarbeiten und zugunsten der bevorstehenden Umstellung auf den Sommerbetrieb ergeben sich in den Ferien einige Änderungen in den Öffnungszeiten der Hallenbäder und Saunalandschaften. Die Öffnungszeiten der Freibäder in Köln werder weiter ausgedehnt.

Flughafen11708

Köln | Nach Informationen der Bildungsgewerkschaft GEW droht am morgigen Freitag ein Drama. Eine 16-jährige Schülerin soll samt ihrer Familie in den Kosovo abgeschoben werden. Dabei war sie eine der Besten in der Schule. Doch Leistung hindert die Behörden nicht daran, die Falschen abzuschieben.

12072018_Ebertplatz1_ehu

Köln | Noch versteckt er sich hinter Bauzaun und Transparenten. Doch am kommenden Samstag um 16:30 Uhr ist es so weit: Nach 20 Jahren Trockenheit heißt es beim „Nagelbrunnen“ auf dem Ebertplatz wieder: „Wasser marsch!“. Begleitet wird die Wieder-Inbetriebnahme durch OB Henriette Reker von einem Kulturfest.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum