Köln Nachrichten

29092018_Erdoganbesuch4

Berlin | Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat nach dem dreitägigen Staatsbesuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland eine kritische Bilanz gezogen. "Bei der Eröffnung der zentralen Ditib-Moschee in Köln haben sowohl die türkische als auch die deutsche Seite die Chance zu einem gemeinsamen, versöhnlichen Auftritt verpasst", sagte der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Gökay Sofuoglu, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).

29092018_Erdoganbesuch1

Köln | Es war der vorab beschworene Großkampftag für Köln, für seine Polizei und seine Bürger. Während sich Polizeipräsident Uwe Jacob bei den Kölnerinnen und Kölner und den vielen Einsatzkräften bedankte, schlug auch der türkische Staatspräsident in seiner Rede in Köln versöhnliche Töne an. Das vorab befürchtete Chaos blieb aus.

erdogan_venloer_29092018

Am heutigen Samstag wird der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan zur offiziellen Eröffnung der Ditib-Moschee in Köln erwartet. Am rechten Rheinufer und am Ebertplatz haben sich bis zum Mittag mehrere Hundert Gegendemonstranten versammelt. Der Protest verläuft friedlich, auch weil Anhänger und Gegner des türkischen Machthabers räumlich getrennt sind.

ueberall_PR_DJV_anja_Cord_18012017

Köln | Am morgigen Samstag finden am Hans-Bockler-Platz zwischen 12 und 16 Uhr mehrere Lesungen statt. In einer Lesung schildert der Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes, Dr. Frank Überall, seine Erinnerungen an jene unheilvollen Tage im Sommer 2016, an denen in der Türkei nicht nur sprichwörtlich das Licht ausging. Lesen Sie bei Report-k.de vorab die bewegenden Erinnerungen des djv-Vorsitzenden.

D_Justiz_Pixabaykostenlos_20170712

Köln | Die Anmelder einer Gegenkundgebung gegen den morgigen Kölnbesuch des türkischen Staatspräsidenten Erdogan müssen ihre Kundgebung stationär auf der Deutzer Werft durchführen. Das Kölner Verwaltungsgericht (VG Köln) gab nun der Polizei Recht.

28092018_10_jahre_ibs

Köln | Vor zehn Jahren beschloss der Rat, im NS-Dokumentationszentrum eine „Informations- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus“ einzurichten. In ihrem umfassenden Anspruch eine bis heute einmalige Einrichtung. Vielleicht ringt sich die Politik im Jubiläumsjahr dazu durch, bald noch eine zweite Personalstelle zu beschließen – denn das „ibs“ ist nötiger als zuvor.

28092018_PolizeiPK_Erdogan

Köln | Am gestrigen Donnerstag gaben Kölns Polizeipräsident Uwe Jacob und Einsatzleiter Klaus Rüschenschmift weitere Details zum morgigen Einsatz bekannt. Zwar steht der Besuch des türkischen Staatspräsidenten Erdogan in Köln weiiterhin im Fokus der Aufmerksamkeit. Aber das ist nicht die einzige Kundgebung in der Domstadt. Und auch gestern waren noch nicht alle Einzelheiten des Besuchablaufs bekannt.

Kranhaeuser_Rheinauhafen_07062018

Köln | Mehr als sieben Monate nach dem Verbot sollen Binnenschiffe wieder an der Kaimauer des Rheinauhafens festmachen können. Allerdings machen Stadt und HGK den Anlegern Auflagen.

zentralmoscheekoeln2

Köln | Am Samstag wird der türkische Staatspräsident RecepTayyip Erdogan die DITIB-Moschee in Köln Ehrenfeld im Rahmen seines Staatsbesuches besuchen. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der NRW-Ministerpräsident werden den Besuch nicht begleiten. Die DITIB lud am Sonntag via des sozialen Netzwerks Facebook „alle deutschen und türkischen Freunde und Freundinnen" ein zur Eröffnung der Zentralmoschee zu kommen. Die Polizei ist in Sorge über eine nicht kalkulierbare Menge an Zuschauern und dass die DITIB noch kein Sicherheitskonzept vorgelegt hat.

26092018_Polizeiinformation_Erdoganbesuch1

Köln | Am heutigen Mittwoch hat die Polizei Anwohner und Geschäftsleute im unmittelbaren Umfeld der Ditib-Moschee über die Einschränkungen am kommenden Samstag informiert. Auch wenn derzeit noch nicht alle Fragen geklärt sind, will die Sicherheitsbehörde schon vorab sensibilisieren.

stadionbad1182011b

Köln | Wegen der alljährlichen Revision bleibt das Stadionbad vom kommenden Montag an geschlossen. Die Revisionsarbeiten dauern knapp zwei Wochen an.

25092018_SchulbaupreisNRW2018_Preistraegergruppe_Koeln_ErzbBerufskolleg

Köln | Am gestrigen Montagabend fand in Bochum die Verleihung des 3. Schulbaupreises NRW statt. Unter den prämierten und ausgezeichneten Schulgebäuden befanden sich auch zwei Kölner Beiträge. Insgesamt wurden zwölf Schulbauten ausgezeichnet.

gericht_01032018_pixabay

Münster | Das Oberverwaltungsgericht Münster (OVG Münster) hat in seinem jüngsten Urteil die Rechtsauffassung der Stadt Köln in Sachen Diesel-Softwareupdates geteilt. Betroffene Fahrer von Diesel-Pkw können demnach zu Zwangsmaßnahmen und einem Zwangsgeld verurteilt werden, wenn sie sich weigern, diese Updates aufspielen zu lassen.

tag-der-koelner-geschichte_24092018

Köln | Stadtgeschichte war lange Sache von Wissenschaftlern und honoriger Bürger in erlesenen Gesellschaften. Sie kümmerten sich vor allem um „die da oben“. Das änderte sich in den 1970er Jahren: Der Alltag der „einfachen“ Menschen wurde als Thema entdeckt. Fortan schrieben Laien „Stadtgeschichte von unten“, auch in Köln. Am kommenden Wochenende findet im Odysseum der 1. „Tag der Kölner Stadtgeschichte“ statt.

kaletnmbornweg_mapz_24092018

Köln | aktualisiert | Heute wurde im Kaltenbornweg in Köln-Deutz eine 10-Zentner-Bombe bei Bauarbeiten gefunden. Es handelt sich dabei um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Bombe, so die Stadt Köln, werde heute noch vom Kampfmittelräumdienst entschärft. Die Bombe wurde gegen 18:30 Uhr entschärft.

REPORT-K LIVESTREAM

banner_randspalte_report-k_montage

Verfolgen Sie das 1. Highligt der neuen Session 2019
Die Proklamation von Jan und Griet 2019 des Reiterkorps Jan von Werth im Report-K Livestream aus der Kölner Flora
Freitag 16. November 2018
Ab 20:20 Uhr

Report-K Karnevalsplauderei

karnevalsplauderei

Karnevalsplauderei 2018

Der Oktober ist die Zeit der Vorstellabende und der Künstler, die Ihre neuen Programme oder Titel zeigen. Report-K stellt rund 40 Künstler im Videointerview vor, jeden Tag ein anderer Redner, Band oder Musiker.

Mathias Nelles

Knubbelisch vum Klingelpütz

Hanak – Micha Hirsch

Volker Weininger – Der Sitzungspräsident

Thomas Cüpper – Et Klimpermännchen

Zwiegespräch – Botz un Bötzje

Ne joode Jung – Holger Quast

Cat Ballou

Druckluft – Dicke Backen

Planschemalöör

Beckendorfer Knallköpp

Schlappkappe

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum