Köln Nachrichten

11072018_Rheindueker_Rheinenergie

Köln | Der geplante Rheindüker zwischen Köln-Poll auf der rechten und Köln-Marienburg auf der linken Rheinseite hat einen weiteren Meilenstein hinter sich. Die Tunnelbohrmaschine „Marie-Polly“ ist am gestrigen Dienstag auf der unterirdischen Durchbruchstelle angekommen.

strassensperre_28062015a

Köln | Die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe StEB werden in der kommenden Woche mit einer weiteren Sanierungsmaßnahme beginnen. Betroffen ist die Kreuzung Deutz-Kalker-Straße / Gotenring.

11072018_Masernkamapgne_StadtKoeln

Köln | Die Zahl der Masernerkrankungen ist in Köln in den vergangenen Tagen zwar nur noch leicht gestiegen. Dennoch hat die Stadt nun mit einer Informationskampagne reagiert. In der kommenden Woche bietet das Kölner Gesundheitsamt eine mobile Beratung dazu an.

11072018_Vampir_Uniklinik

Köln | Graf Krolock ist eine imposante Erscheinung. 1,90 Meter groß mit einem mächtigen schwarzen Mantel weilte der Hauptdarsteller des Musicals „Tanz der Vampire“ am gestrigen Dienstag im Blutspendezentrum der Kölner Uniklinik.

11072018_GSK_Theurich

Köln | Der Kölner Medizinforscher und Privatdozent Dr. Sebastian Theurich ist für seine Forschungen zur Volkskrankheit Diabetes mit einem Wissenschaftspreis gewürdigt worden. Der erging für „Medizinische Grundlagenforschung“.

kalkberg_.jpg_stadt

Köln | Eigentlich sollte der Kalkberg zu einem der bestuntersuchtesten Gelände gehören. Zumindest suggerierte die Stadt Köln dies immer wieder und meldet jetzt den Fund eines Erdbauwerkes aus dem II. Weltkrieg, dass man im Rahmen der Sanierungsarbeiten an der Halde und Deponie fand.

wein_pixabay_10072018

Köln | Wissenschaft misst, so auch Wissenschaftler von der Universität zu Köln und dem Forschungszentrum Jülich, die Tagestemperatur-Verläufe an Fassaden, die mit Efeu oder nicht begrünt waren gemessen haben. Das Fazit der Wissenschaftler: „Begrünte Fassaden in den Städten helfen gegen Feinstaub, Stickoxide und Hitze“ und können sich somit positiv auf das Stadtklima auswirken.

nachtansicht_09072018

Köln | Der Wettbewerb ist entschieden. 470.000 Euro will die Stadt Köln für die neue Stadtmöblierung auf dem Offenbachplatz ausgeben. Fertig sein soll alles im Jahr 2022. Das Team Förder Landschaftsarchitekten aus Essen und UKW Innenarchitekten aus Krefeld ist Sieger des Architekturwettbewerbs zur Möblierung und Gestaltung des Offenbachplatzes.

Köln | Die Stadt strahlte heute eine Botschaft in die Welt: Vielfalt ist positiv. Veranstalter Klust des Cologne Pride 2018 sprach von 1,2 Millionen Menschen die sich an der Demonstration beteiligten oder ihr vom Straßenrand aus zujubelten. So viele wie noch nie und auch waren noch nie so viele Gruppen mit dabei. Der Videobericht von report-K zeigt Ausschnitte aus der Parade in der Zeughausstraße, das flammende Plädoyer von Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die zum ersten Mal dabei war, ein Statement von Mark Bennecke, Die Partei und ein kleiner Ausschnitt zum Jubel um den Auftritt von Conchita Wurst beim Cologne Pride 2018.


Köln | Es ist Cologne Pride 2018 Wochenende und jetzt geht es richtig los. Punkt 18 Uhr wurde der CSD in Köln eröffnet. Dr. Joachim Stamp Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Stellvetretender Ministerpräsident, richtete seine Grußworte im T-Shirt mit der Aufschrift "Grenzenlos queer" an die Community und verdeutlichte damit seinen Respekt vor den geflüchteten Menschen die in diesem Jahr die Parade begleiteten. Elfi Scho-Antwerpes eröffnete mit ukrainischem Blumenkranz im Haar den Cologne Pride 2018 traditionell mit Kölle Aloha.

Volksfest_20417

Köln | Unter den 40 größten Städten belegt die Millionenstadt am Rhein Rang 23. An der Spitze lagen Kassel vor Hannover und Chemnitz. Mehr als zehn Kriterien wurden gewichtet und ausgewertet.

06072018_BelgischesHaus_ehu

Köln | Die Stadt Köln hat mit Wirkung zum 1. Januar 2019 das Belgische Haus an der Cäcilienstraße angemietet. Die dortigen Räumlichkeiten sollen als Interimsquartier für das Römisch-Germanische Museum genutzt werden.

OberlandesgerichtKoeln_22032018

Köln | Der 6. Zivilsenat des Kölner Oberlandesgerichts hat am heutigen Donnerstag ein Urteil gesprochen. Im Kern geht es um die Verwendung eines Sonnenlogos auf türkischen Lebensmitteln. Das Besondere: Die Streitparteien gehören einer Unternehmerfamilie an.

muelheimerpark

Köln | Mit der Übernahme der Aufgaben für die Kölner Parkweiher im Juni vergangenen Jahres sind die Stadtentwässerungsbetriebe StEB für die Unterhaltung der zumeist künstlich angelegten gewässer verantwortlich. Dazu gehört auch das Mähen der Wasserpflanzen.

05072018_Impala_WScheurer

Der Kölner Zoo hat am heutigen Donnerstag einen neuen Bewohner der Öffentlichkeit vorgestellt. Das einjährige Jungtier verstärkt seit Mitte Juni die Herde Impala-Antilopen im Gehege. Geboren wurde er im Zoo von Osnabrück.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum