Köln | Waschen und trocknen kann man im Waschsalon in der Ehrenstraße schon lange nicht mehr, dennoch gibt es Grund zur Freude bei den Betreibern des Lokals, Jürgen Walter und Dirk Holzmann. Sie feiern das 20-jährige Bestehen des Cafe Waschsalon, auch mit einer Neueröffnung eines weiteren Lokals auf der Zülpicherstraße.

Vor 20 Jahren überlegten sich Jürgen Walter und Dirk Holzmann, was sie in dem vom Abriss bedrohten Gebäude im alten Gerling Quartier auf die Beine stellen können, denn der Mietvertrag war auf neun Monate begrenzt. Also entwickelten sie ein Gastronomiekonzept, dass eher aus der Not heraus geboren wurde. Jürgen Walter, einer der Betreiber des Lokals, fasste die Entstehungsgeschichte des Lokals kurz zusammen.

Da es im Friesenviertel keine Waschsalon gab, habe man sich überlegt, die Kombination von Wäsche waschen und ein Bierchen trinken könnte gut ankommen. Um Kosten zu sparen, habe man das Inventar des Lokals aus hunderten Waschmaschinen gebastelt. Aus den Edelstahltrommeln verbaute man Barhocker, Regale, Tische oder Lampen, die bis heute fester Bestandteil des Cafe Waschsalon sind. Das mit der Wäsche waschen habe sich relativ schnell erledigt, erklärte Walter, da diese Kombination vom Gewerbeamt untersagt wurde. Nach fünf Jahren im Gerling Quartier zog das Lokal auf die Ehrenstraße um. Das Konzept habe sich aber bewährt. „Wir sind sehr stolz, dass unser Konzept aufgegangen ist und die jüngere Generation gerne hier hin kommt“, sagte er.

Auch Promis lassen sich im Waschsalon sehen. Darunter waren zum Beispiel Brian May (Queen), Depeche Mode, von Dirk Lottner, Peter Brings oder auch Wolfgang Niedecken. Dieser machte dem Lokal ein besonderes Geschenk- den Original-Waschsalontext – handsigniert von ihm persönlich.

Der zweite Waschsalon werde voraussichtlich am 4. November auf der Zülpicher Straße/ Ecke Weyertal eröffnet. Eine kleine Neuerung soll es dort geben: Die Speisekarte werde zwar ähnlich sein, man wolle nun zusätzlich verschiedene Burger anbieten.

Autor: Nelli Morkel
Foto: Die Betreiber Dirk Holzmann und Jürgen Walter sind stolz auf die original handschriftliche Textvorlage zum BAP-Klassiker „Waschsalon“ von Wolfang Niedecken, die das Cafe Waschsalon als Geschenk erhalten hat.