Köln | Für den Freitag hat das Robert Koch-Institut (RKI) in Köln 248 Menschen gemeldet, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Ein Mensch ist verstorben. Die 7-Tages-Inzidenzzahl liegt für Köln im Zeitraum 5. bis 11. Dezember bei 120,8.

Die Situation in Kölner Kliniken, Schulen und Alteneinrichtungen

In den Kölner Kliniken werden derzeit 339 Menschen und davon 96 auf Intensivstationen behandelt, die einen positiven Covid-19-Befund haben. Diese Patientinnen und Patienten haben nicht alle einen Erstwohnsitz in Köln. Die Zahlen der Stadt Köln wurden am Freitag um 15:43 Uhr gemeldet.

In den Kölner Alten- und Pflegeeinrichtungen sind derzeit in 67 Einrichtungen 232 Bewohnerinnen und Bewohner und 268 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. An 119 Kölner Schulen sind 200 Schülerinnen und Schüler und an 53 Schulen 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert.

Die Stadt Köln verspricht, dass in der kommenden Woche in der Kölnmesse ein erstes Impfzentrum einsatzbereit haben werde.

RKI meldet 28.438 Corona-Neuinfektionen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen 28.438 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 22 Prozent oder 5.120 Fälle mehr als am Samstagmorgen vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 496 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Damit wurden die Rekordzuwächse des Vortags zwar nicht übertroffen, im Sieben-Tage-Mittel wachsen die Zahlen aber auf neue Höchststände. Das RKI gibt die bundesweite 7-Tages-Inzidenz nun mit 163,8 an, wobei aber Nachmeldungen von früheren Fällen nicht mit eingerechnet werden. Nach Meldezeitpunkt berechnet liegt dieser Wert bereits bei 177 Neuinfektionen je Woche und 100.000 Einwohner.

Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Samstagmorgen 4.448 Covid-19-Patienten intensiv behandelt, 106 mehr als 24 Stunden zuvor. Es handelt sich damit um den stärksten Zuwachs an Intensivpatienten im Tagesvergleich seit einem Monat.

Autor: red, dts