Köln | Die Corona-Infektionszahlen zeigen deutschlandweit durch die Feiertage immer noch kein reales Bild. Am gestrigen Freitag erhielten 259 Kölnerinnen und Kölner die Diagnose mit dem Coronavirus infiziert zu sein. Das meldet das Robert Koch-Institut (RKI) 2 Kölnerinnen und Kölner verstarben im Zusammenhang mit dem Virus. Die 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 2. bis 8. Januar liegt in Köln bei 106,8. Deutschlandweit starben wieder über 1.000 Menschen die mit dem Virus infiziert waren.

Nach den Angaben der Stadt Köln von gestern 16:40 Uhr wurden in den Kölner Kliniken 258 Menschen stationär mit dem Virus behandelt. 90 von ihnen auf Intensivstationen.

RKI meldet 24.694 Corona-Neuinfektionen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen 24.694 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren fast doppelt so viele wie am Samstagmorgen vor einer Woche, als 12.690 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Wegen der Feiertage ist der Vorwochenvergleich aber nicht aussagekräftig.

Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 339.900 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind trotz des nominellen Anstiegs der Neuinfektionszahlen etwa 13.400 weniger als vor einer Woche. Wie hoch die Dunkelziffer ist, weiß niemand. Außerdem meldete das RKI nun 1.083 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 5.918 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 845 pro Tag. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Samstagmorgen 5.483 Covid-19-Patienten intensiv behandelt, einer weniger als am Freitagmittag. Dieser Kennwert gilt als relativ unabhängig von Wochentags- und Feiertagseffekten – und er steigt seit einigen Tagen nicht mehr.

Autor: red