Köln | Die Zahlen aus dem Robert Koch-Institut (RKI) machen Hoffnung, dass Köln noch in dieser Woche die Stufe 1 der Corona-Schutzverordnung erreichen kann und damit weitreichendere Lockerungen und Öffnungen möglich sind. Die Corona-Lage in Zahlen und Fakten vom 7. Juni.

Die Corona-Zahlen am 7. Juni in Köln

Die 7-Tage-Indzidenz für Köln gibt das RKI mit 23,7 für den Zeitraum 1. bis 7. Juni an. Lediglich 14 Corona-Neuinfektionen wurden am gestrigen Montag in Köln bestätigt, aber auch ein Fall in dem ein Mensch an oder mit einer Covid-19-Erkrankung verstarb.

Die niedrigen Infektionszahlen in Köln führen auch zu ersten Erleichterungen etwa bei Sport-Großveranstaltungen wie das EHF Final 4 2021 in der Kölner Lanxess Arena. Dort können am 12. und 13. Juni wieder 500 Zuschauer*innen die Handballspiele live und vor Ort verfolgen. Auch das Käthe Kollwitz Museum Köln öffnet wieder für Spontanbesucher und die Stadtbibliothek Köln und die Stadtteilbibliotheken können wieder genutzt werden. Der Krisenstab der Stadt Köln hat keine Einschränkungen, die über die NRW-Corona-Schutzverordnung hinausgehen, für das Stadtgebiet Köln beschlossen.

In den Kölner Kliniken werden allerdings noch 107 Patient*innen mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt. 64 Covid-19-Patient*innen werden intensivmedizinisch betreut. Das DIVI-Intensivregister meldet für Köln für den Erwachsenenbereich eine freie Intensivbetten-Kapazität für Köln von 5,77 Prozent. DIVI spricht von 48 Covid-19-Intensivpatient*innen und davon werden 35 invasiv beatmet. Bei den Klinikzahlen unterscheidet die Stadt Köln nicht nach Wohnort bei ihren Angaben.

Bei den Infektionszahlen macht die Stadt Köln keine Angaben mehr zu den Virusmutationen. In dieser Woche impft die Stadt Köln mit einem Impfmobil in den Stadtteilen Humboldt/Gremberg und Mülheim.

Die Stadt Köln weist die Gastronomen in Köln auf die geltenden Hygieneregeln hin und kündigt stichpunktartig Kontrollen an.

RKI meldet 1204 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 22,9

Das RKI hat am frühen Dienstagmorgen vorläufig 1.204 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 33 Prozent oder 581 Fälle weniger als am Dienstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 24,3 auf heute 22,9 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 63.400 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 32.500 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 140 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 789 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 113 Todesfällen pro Tag (Vortag: 115).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 89.384. Insgesamt wurden bislang 3,7 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: red, dts