Köln | 116 Menschen wurden am gestrigen Montag dem Robert Koch-Institut (RKI) in Köln mit einer Coronavirus-Infektion neu gemeldet. 7 Menschen verstarben im Zusammenhang mit dem Coronavirus am gestrigen Montag. Die 7-Tages-Inzidenzzahl für Köln im Zeitraum 1. bis 7. Dezember liegt bei 127,7. Es gibt jetzt in Köln eine Überlösung für den Übergang in Alten- und Pflegeheimen in Kooperation zwischen der Stadt Köln und der Diakonie Michaelshoven.

Die Stadt Köln meldete gestern um 15:40 Uhr, dass insgesamt 311 Menschen und davon 103 auf Intensivstationen stationär auf Covid-19 behandelt werden. Die Patientenzahlen in Köln beinhalten auch Menschen, die nicht in Köln ihren Erstwohnsitz haben.

Stadt nimmt Notsystem für Neuaufnahmen in Heimen in Betrieb

Die Stadt Köln und die Diakonie Michaelshoven kooperieren im Bereich von Neuaufnahmen in Alten- und Pflegeheime. Hier seien die Menschen besonders zu schützen, schreibt die Stadt Köln. Aktuell sind in 78 Einrichtungen 271 Bewohnerinnen und Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden. 296 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen sind zudem infiziert. Bei einer Neuaufnahme in eine der Einrichtungen etwa aus einem Krankenhaus in ein Pflegeheim oder besonderen Wohnformen für Menschen mit Behinderung, müssen diese Neuzugänge zunächst isoliert werden. Zum eigenen, aber auch zum Schutz der Menschen, die bereits vor Ort sind. Die Diakonie Michaelshoven stellt jetzt 25 Plätze und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die den Übergang begleiten. „Wir sind der Diakonie sehr dankbar dafür, dass sie diese wichtigen Kapazitäten bereitstellt und mit ihrer speziellen Kompetenz unterstützt. Das trägt dazu bei, die angespannte Situation in den Krankenhäusern und Heimen zu entlasten“, wird Dr. Harald Rau, Beigeordneter für Soziales, Umwelt, Gesundheit und Wohnen der Stadt Köln, in einer Mitteilung der Stadt Köln zitiert.

RKI meldet 14.054 Neuinfektionen in Deutschland – 5. Tag in Folge über Vorwoche

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Dienstagmorgen 14.054 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 3,3 Prozent mehr als am Dienstagmorgen vor einer Woche, als durch das RKI 13.604 Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet worden waren. Es ist der fünfte Tag in Folge, dass die RKI-Zahlen höher sind als jeweils sieben Tage zuvor.

Außerdem meldete das Institut nun 423 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Dabei ist aber stets unklar, ob sich die Todesfälle wegen oder nur mit dem Virus ereignen. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Dienstagmorgen 4.178 Covid-19-Patienten intensiv behandelt.

Autor: red,dts