Köln | 90 Kölnerinnen und Kölner erhielten am Montag die Bestätigung, dass sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Das teilt das Robert Koch-Institut (RKI) mit. Zwei Menschen starben in Köln im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion. Die 7-Tage-Inzidenz für Köln im Zeitraum 12. bis 18. Januar liegt bei 98,5. Für Gesamtdeutschland meldet das RKI fast 1.000 Tote.

In den Kölner Kliniken, so die Stadt Köln am gestrigen Montag 15:04 Uhr, wurden 245 Personen, davon 82 auf Intensivstationen, mit einer Coronavirus-Infektion stationär behandelt. Die Klinikzahlen beziehen sich nicht nur auf Kölnerinnen und Kölner.

Die Stadt Köln teilte zudem mit, dass sie selbst die Bestellung des Impfstoffes übernimmt. Dies gelte für die städtischen Kliniken, Senioren- und Pflegeheime und für das Kölner Impfzentrum, dass ab 1. Februar voraussichtlich seine Arbeit aufnehmen soll. Damit werde die Stadt stärker in die Impforganisation eingebunden.

RKI meldet 11.369 Neuinfektionen – Fast 1.000 Tote

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Dienstagmorgen 11.369 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 11,2 Prozent oder 1.433 Fälle weniger als am Dienstagmorgen vor einer Woche, als 12.802 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Dem Vernehmen nach sind in den Daten auch Nachmeldungen aus Rheinland-Pfalz sowie Bayern enthalten – von dort waren am Vortag unvollständige Zahlen gemeldet worden.

Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 288.400 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 33.800 weniger als vor einer Woche. Wie hoch die Dunkelziffer ist, weiß niemand. Außerdem meldete das RKI nun 989 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 6.045 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 864 Todesfällen pro Tag. Am Vortag lag dieser Wert bei durchschnittlich 850 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Dienstagmorgen 4.985 Covid-19-Patienten intensiv behandelt. Am Montagmittag waren es 5.003.

Autor: red,dts