Köln | Über die Kulturreihe Treff am Ofen präsentiert die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (AVG) Köln Musik und Kleinkunst im unternehmerischen Umfeld. Am gestrigen Abend gastierte die Künstlerin Ulla Meinecke im Treff am Ofen mit ihrem aktuellen Bühnenprogramm „Wir waren mit Dir bei Rigoletto, Boss!“. Seit über 30 Jahren ist die Wahlberlinerin Ulla Meinecke eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft.

Führungen durch die Restmüllverbrennungsanalge

>>> Hier geht’s zur Fotostrecke: AVG – Führung durch die Restmüllverbrennungsanlage

Vor den Konzerten beim AVG findet immer um 18 Uhr eine Führung durch die Restmüllverbrennungsanlage statt. Geeignet sind die Rundgänge für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern, aber auch für Einzelinteressenten, die einmal einen Blick hinter die Kulissen einer modernen Müllverbrennungsanlage werfen möchten. Festes Schuhwerk ist notwendig. In der Restmüllverbrennungsanlage landet der gesamte Kölner Hausmüll und wird umwelt- und klimagerecht verbrannt. Während des Rundganges sieht man LKWs und Züge, die den Abfall bringen und man blickt in den Bunker, in dem mehrere tausend Tonnen Abfall liegen die mit großen Greifern transportiert werden.

Ein Blick in den Kessel zeigt den brennenden Abfall, der dort bei über 1000° C zu Asche wird. Mit der entstehenden Wärme wird Energie produziert, die für 220.000 Kölner Bürgerinnen und Bürger reicht. Und die Abgasreinigung, die wohl größte Waschanlage in Köln, macht das Abgas sauber.

Report-K besuchte die AVG Köln – Wie aus Abfall Strom wird:

https://www.youtube.com/watch?v=RiUDOemDQl
o

Autor: Irem Barlin