Köln | Um der Gefahr durch Laub auf Gehwegen entgegenzuwirken, wurde nun von den Kölner Abfallwirtschaftsbetrieben (AWB) ein Pilotprojekt für diejenigen Wohngebiete gestartet, in denen die Gehwegreinigung nicht in dem Umfang stattfinden kann, wie es nötig wäre. Nun soll die Laubentsorgung zusätzlich zu den Tätigkeiten der AWB von den Anwohnern übernommen werden, um das Unfallrisiko zu minimieren.

Testgebiet ist ein Teilbereich des Kölner Stadtteils Weiden. Aufgrund des großen Baumbestandes ist hier ein häufigeres Entfernen des Laubs notwendig. Dies sei jedoch mit den Gerätschaften der AWB  aufgrund geltender Lärmschutzverordnungen in Wohngebieten nur eingeschränkt möglich.

Die Anwohner erhalten deshalb kostenlos Laubsäcke von der AWB, die sie mit Laub füllen sollen. Wann spielt dabei keine Rolle, da die Säcke Montags bis Freitags abgeholt werden. Die Säcke werden einfach an die Straße vor dem jeweiligen Grundstück gestellt und kostenlos abgeholt. Das Laub wird – sauber getrennt von anderem Müll – kompostiert. „Ich hoffe sehr , dass die Bürger die Aktion annehmen und für ein „Blattfreies“ Köln sorgen“, äußerte sich heute die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirkes Lindenthal,Helga Blömer- Frerker.

INFOBOX

Im Flyer „Einfach komfortabel: Der Laubentsorgungs- Service“ sind alle Informationen zu dem Pilotprojekt enthalten. Alle anderen Angebote zur Laubbeseitigung können auf der Internetseite www.awbkoeln.de eingesehen werden.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Laub wird in den speziellen Laubsack der AWB gefüllt.