Köln | 18 Monate lang stand sie Seilbahn über den Rhein still – Ostern soll sie wieder fahren! Das versprach jetzt KVB-Vorstandsmitglied Jörn Schwarze. Voraussetztung dafür: nicht zu viel Wind und ein erfolgreicher Testbetrieb im der Woche zuvor. Außerdem probt die Feuerwehr am kommenden Donnerstag und Freitag noch einmal die Höhenrettung.

Eine Winböe hatte die Seilbahn am 30. Juli 2017 lahmgelegt: Ein Hilfsseil hatte sich am rechtsrheinischen Pylon in einer Gondel verfangen. Der Betrieb musste eingestellt werden, Höhenretter der Feuerwehr brauchten Stunden, um 75 Fahrgäste aus über 40 Metern Höhe aus den Gondeln wieder auf festen Boden zu bringen.

Technische Aufrüstung kostet 600.00 Euro

Damit sich das nicht wiederholt, wurde die Technik der Seilbahn auf den neuesten Stand gebracht. Eine Herausforderung für das beteiligte Ingenieurbüro, schließlich Steht die über 50 Jahre alte Anlage unter Denkmalschutz. 600.000 Euro kostete diese Investition. Noch einmal so viel beträgt der geschätzte Einnahmeausfall für die Zeit des Stillstands.

Eine moderne Steuerung steuert Motoren und Bremssystem, außerdem überwacht sie alle relevanten Systeme wie Motorstrom, Seillage oder Sicherheitseinrichtungen. Im Notfall wird der betrieb automatisch abgeschaltet. Künftig kann die komplette Seilbahn per Video überwacht. Die Betriebsleitung hat zu jeder Gondel eine direkte Funkverbindung. So können die Fahrgäste schneller informiert werden.

Das verhängnisvolle Hilfsseil wurde abgeschafft

Das Hilfsseil wurde abgeschafft. Es war nur für die vierjährliche Überprüfung der Seile nötig. Hier ist eine alternative in der Entwicklung. Mit der Feuerwehr wurde ein neues Bergekonzept erarbeitet.

Verbessert werden soll auch die Information über den Fahrbetrieb im Internet. Dies gilt vor allem für einen kurzfristige Einstellung der Fahrten bei zu starkem Wind. Es gilt jetzt eine Grenze von 12 km/h, was etwa Windstärke 6 entspricht. Bislang wurde der Betrieb erst bei Windstärke 7 eingestellt.

Die Saison dauert bis zur Museumsnacht, die meist am ersten Novemberwochenende stattfindte. Die Fahrpreise haben sich nicht geändert.

Autor: ehu
Foto: Foto vom Seilbahnunglück in Köln 2017