Köln | Heute wurde am Kölner Waidmarkt die Übergabe der Baustelle an die KVB vorbereitet. Auf dem Gelände des früheren Stadtarchivs wurden heute drei Stahlrohrstützen aus dem Bergungsbauwerk mit einer Länge von jeweils rund 14 Metern mit einem Mobilkran herausgehoben und auf einen Tieflader verladen. Bis voraussichtlich November diesen Jahres soll die Räumung der letzten Materialien und die Übergabe der Baustelle an die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) erfolgt sein.

Nach dem Rückbau der Stützen, die Bestandteil des Bergungssystems waren, werden in den kommenden zwei Wochen die Stahlbetongurtbalken und die südliche Stahlbetonstütze in der Baustelle zersägt und aus dem Bergungsbauwerk entfernt. Die Arbeiten schaffen Platz, um die Bohrpfähle für das geplante Besichtigungsbauwerk setzen zu können und so den Aushub der Besichtigungsbaugrube unmittelbar vor der Schlitzwand zu ermöglichen. Sie sind damit Vorleistung für die spätere Beweiserhebung durch den gerichtlich bestellten Sachverständigen. Anschließend erfolgt die letzte Phase der Wiederverfüllung.

Mehr über die Arbeiten an der Baugrube am Waidmarkt finden Sie hier >>>

Autor: Annika Knetsch
Foto: Eine der Stahlrohrstützen aus dem Bergungsbauwerk wird aus der Baustelle entfernt und auf den Sattelzug verladen