Köln | Der Konrad-Adenauer-Preis der Stadt Köln in diesem Jahr geht an die morgen aus dem Amt ausscheidende Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt, Dr. Petra Roth. Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters wird Roth die Auszeichnung am 6. September 2012 überreichen.

„Mit der Auszeichnung wird eine der bekanntesten Persönlichkeiten im Amt eines Stadtoberhauptes in Deutschland geehrt“, betont Oberbürgermeister Jürgen Roters. Er wird der Preisträgerin am 6. September 2012 im Historischen Rathaus in feierlichem Rahmen die Auszeichnung überreichen. Während Petra Roths Amtszeit habe Frankfurt nicht nur national und international an Ansehen gewonnen. Darüber hinaus habe sie sich auch für die Interessen aller Kommunen eingesetzt und viel für die Europäische Integration geleistet. „In der Verfolgung ihrer Ziele ist und war sie immer authentisch und steht zu ihrem Wort, auch wenn ihre Position auf Widerstand stößt“, sagte Roters.

Die Stadt Köln verleiht in diesem Jahr den von ihr gestifteten Konrad-Adenauer-Preis zum fünften Mal. Über die Vergabe der Auszeichnung hat das Kuratorium Konrad-Adenauer-Preis unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Jürgen Roters entschieden. Dem Kuratorium gehören neben dem Oberbürgermeister die vier Bürgermeister, Konrad Adenauer als Sponsorenvertreter und ein Vorstandsvertreter der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf an. Ein Beirat, der mit  Persönlichkeiten aus Architektur, Kultur, Politik, Wirtschaft, Medien, Industrie und Hochschule besetzt ist, hat das Kuratorium fachlich beraten. Die Stadt Köln hat den Konrad-Adenauer-Preis im Jahr 2002 zum Gedenken an die Verdienste Konrad-Adenauers gestiftet. Mit dem Konrad-Adenauer-Preis sollen Personen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft stellen. Alle zwei Jahre würdigt die Stadt Köln daher „innovative und mutige Beiträge zur Entwicklung einer lebenswerten Großstadt weltweit, zur europäischen Integration oder zur Wahrung und Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung im zusammenwachsenden Europa“, so heißt es in der Satzung.

Autor: cs