Köln | Am 22./ 23. April 2017 will die Alternative für Deutschland (AfD) im Maritim Hotel in Köln ihren Bundesparteitag durchführen. Ein Bündnis aus antirassistischen Gruppen und Organisationen aus Köln und Deutschland hat sich nun zu einem gemeinsamen Protest zusammengeschlossen. Geplant ist neben einer Blockade des Parteitages, eine Veranstaltung auf dem Heumarkt in Köln sowie eine Großdemonstration.

Auf Einladung von „Köln gegen Rechts“ trafen sich am vergangenen Samstag rund 100 Menschen aus knapp 40 Organisationen aus Köln, NRW und der gesamten Bundesrepublik im Bürgerzentrum Ehrenfeld. Dort berieten sie sich zu einem gemeinsamen Protest gegen den geplanten Bundesparteitag der AfD am 22. und 23. April 2017 im Maritim Hotel in Köln. Am 22. April 2017 soll nun ab acht Uhr morgens der Parteitag blockiert werden. Geplant werden außerdem ab 10 Uhr eine Polit- und Kulturveranstaltung auf dem Heumarkt sowie ab etwa 11 Uhr eine Großdemonstration vom Heumarkt zum Rudolfsplatz und über den Friesenplatz und Bahnhofsvorplatz zurück zum Heumarkt. Dies gab nun „Köln gegen Rechts“ bekannt.

Im Vorfeld soll es zudem ab Anfang März 2017 eine Kampagne in Köln und bundesweit gegen die Partnerschaft der Maritim-Kette mit der AfD geben. Dazu sollen Mahnwachen vor den Hotels stattfinden und Veranstaltungen in den Hotels besucht werden. So soll am kommenden Samstag, 11. Februar 2017, um 19 Uhr eine Mahnwache vor dem Maritim in Köln geben. Zudem ruft „Köln gegen rechts“ unter dem Motto „Solidarität statt Hetze – Der AfD die Show stehlen“ Initiativen, Künstler und Kneipen in Köln dazu auf, im April politische, soziale und kulturelle Veranstaltungen zu organisieren.

Autor: co