Köln | Der Rheinpegel in Köln steigt derzeit langsam mit rund einem Zentimeter pro Stunde. Das teilt die Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) Köln mit. Stand 8 Uhr, beträgt der Wasserstand am Kölner Pegel (KP) 8,05 Meter. Am heutigen Abend, gegen 19 Uhr, werde ein Wasserstand von 8,15 Meter KP ± 5 cm erwartet.

Aussichten und Hintergründe

Für den morgigen Samstag, 27. Januar, werde am Morgen, gegen 7 Uhr, ein Wasserstand von maximal 8,30 m KP ± 10 Zentimeter erwartet. Dies entspricht dem Scheitelpunkt der aktuellen Hochwasserwelle, der deutlich unterhalb der Prognose der letzten Tage liegt, erklärt die StEB Köln.

Wesentliche Gründe dafür seien, so die StEB:

<UL><LI>Die Abflusslage der Mosel ist weniger hoch ausgefallen als prognostiziert. Dies zeigen die neuesten Information aus Mainz.

</LI><LI>Die Niederschläge an der Mosel fielen deutlich geringer aus als vorhergesagt.

</LI></UL>

 Im Laufe des Samstags soll Pegel wieder fallen

Es werde erwartet, dass im Laufe des Samstags der Wasserstand am Kölner Pegel wieder fallen wird. Somit bleibe das aktuelle Hochwasser deutlich unterhalb des maximalen Wasserstandes von Anfang Januar.

Situation der Hochwasserschutzmaßnahmen

Aufgrund der bisherigen Entwicklungen des Rheinwasserstands am Kölner Pegel wurden alle planmäßigen Aufbauarbeiten bis zu einem Pegelstand von 8,60 m KP durchgeführt.

Ab Montag, 29. Januar, wolle die StEB Köln lageabhängig mit den Rückbaumaßnahmen beginnen.  

Autor: ib
Foto: Der Kölner Pegel am Donnerstag, 26. Januar, 13 Uhr