Köln | Nachdem es zunächst in der Bezirksvertretung Innenstadt, aufgrund negativer Einschätzung des verantwortlichen Verkehrsamtes, einen Beschluss gegen die Ampelpärchen geben sollte (report-K berichtete >), wird das kommunalpolitische Gremium am 21. März über die Ampelschablonen abstimmen. Jetzt befürwortet die Bezirksvertretung die Anbringung von Schablonen, die Paare zeigen, zum Christopher Street Day in Köln 2019.

Die Schablonen, die statt einer Person stehend oder gehend jeweils Paare zeigen, sind in Wien schon im Einsatz. Am Heumarkt sollen sie nun temporär eingesetzt werden. Eine Bürgerin hatte eine entsprechende Eingabe gemacht. Zum 50-jährigen Jubiläum des Stonewall Aufstandes sollten die Ampelpärchen installiert werden. Die städtische Verwaltung bleibt allerdings skeptisch, so eine Stellungnahme, weil die sie die Wiedererkennbarkeit und Eindeutigkeit von Verkehrszeichen durch die Ampelpärchen in Gefahr sieht. Die Symbole sollen nach Klärung urheberrechtlicher Fragen dann im Juni 2019 montiert und nach dem CSD wieder abmontiert werden.

Autor: Von Redaktion