Köln | Beim beabsichtigten Ankauf des früheren Hertie-Kaufhauses in der Porzer Innenstadt steht die Stadt Köln nach eigenen Angaben kurz vor einem möglichen Abschluss.

Das Angebot hatte zu konkreten Verhandlungen der Beigeordneten für Wirtschaft und Liegenschaften, Ute Berg, und des Liegenschaftsamtes über den Erwerb des ehemaligen Hertie-Warenhauses geführt. Diese verliefen laut Stadt äußerst positiv. Nun sei ein erfolgreicher Abschluss zu erwarten.

„Unser Ziel ist es, den Weg für eine städtebauliche Neuordnung der Porzer Mitte freizumachen, nachdem der Beauftragte aus dem Insolvenzverfahren trotz jahrelanger Bemühungen keinen Investor für das Objekt finden konnte“, so Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Nachdem die Wirtschaftsdezernentin den Liegenschaftsausschuss des Kölner Rates darüber informierte, dass nach umfangreichen Verhandlungen Einigung über die Verkaufskonditionen erzielt werden konnte, will die Stadt nunmehr ein konkretes Ankaufangebot für das ehemalige Hertie-Kaufhaus machen. Die Chancen, dass in der Ratssitzung am 8. April 2014 der Ankauf der Immobilie beschlossen werden kann, so die Stadt, stünden damit gut.

Lesen Sie hierzu auch: Stadt gibt Kaufangebot für Hertie-Immobilie ab >

Autor: dd
Foto: Das ehemalige Hertie-Kaufhof in Köln-Porz (Archivfoto).