Köln | Heute, 27. Januar 2014, beginnt die Baustelleneinrichtung an der Kölner Christuskirche im Stadtgartenviertel. Am Turm der evangelischen Christuskirche Köln entsteht anstelle des Nachkriegsbaus ein Ensemble aus neuem Kirchenschiff, modernen Gemeinderäumen sowie Mietwohnungen, Büroflächen, einer Tiefgarage und einem neuen Gemeindegarten.

Der denkmalgeschützte Turm von 1894 mitsamt der inneren Orgelempore sowie das ebenfalls denkmalgeschützte Erdgeschoss, das während des Krieges als Luftschutzkeller und später als Veranstaltungsraum diente, bleiben erhalten. Allein der aus dem Jahre 1951 stammende Nachkriegsbau wird niedergelegt.

In den vergangenen Wochen wurden bereits die denkmalgeschützten Gebäudeteile abgesichert. Von außen zu sehen ist, wie große Stahlträger an der Westseite der Kirche angebracht sind. Im Inneren wurde das Gewölbe im Basement von zwei Seiten abgestützt. Auch um die Orgelempore wurde ein Schutzmantel gebaut.

Auf die Sicherung und die Baustelleneinrichtung folgt dann der Rückbau des Nachkriegsbaus, der mit der Entkernung des Gebäudes beginnt. Dieser Bauabschnitt wird etwa drei Wochen dauern. Die Gesamtbauzeit ist mit etwa 18 Monaten veranschlagt.

Autor: ch | Foto: Martin Classen