Köln | In Köln Bayenthal, direkt am Rheinufer neben den ovalen und farbigen Bürohäusern sind die Bagger wieder angerollt. Das Gelände das, als in Bonn noch die Regierung saß, vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) genutzt wurde, wird jetzt einer neuen Nutzung zugeführt. Rund 250 Eigentumswohnungen sollen im und rund um das BDI-Hochhaus und zum Gustav-Heinemann-Ufer hin noch gewerbliche Nutzung entstehen.

Das BDI Gebäude >

Anne Luise Müller, Leiterin des Stadtplanungsamtes der Stadt Köln sprach beim Start des Vertriebes der Wohnungen von einem „Ort der besonderes Augenmerk“ verdiene bei der Umwandlung. Das ehemalige BDI Hochhaus ist schon zu Teilen entkernt, in der hohen Eingangshalle sind immer noch die protzigen Edelstahlwände der Industriepotentaten und ihrer Verbandsvertreter zu sehen und vermitteln einen Eindruck wie die Industrielobby ihre Gesprächspartner beeindrucken wollte. Jetzt wird das Gebäude eine weichen Namen bekommen und in Zukunft „Flow Tower“ heißen. Die an die 70er Jahre erinnernden orangenen verspiegelten Glasscheiben, werden einer hellen leichten Optik weichen. Auf elf Etagen sollen 132 Wohnungen entstehen. Im Erdgeschoss sollen Wohnungen mit Loftcharakter entstehen. Zwischen dem ersten und dem zehnten Obergeschoss sind 115 Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen mit Balkonen und Flächen zwischen 63 und 157 Quadratmetern vorgesehen. Ganz oben sollen vier große Penthouse-Wohnungen mit tollem Blick über den Rhein und die Stadt den „Flow-Tower“ abschließen.

Oberirdisch autofrei

Rund um den Klotz entstehen zu jeder Seite hin niedrigere Baukörper. In Richtung Bayenthal, die Eigentumswohnungen, zum Gustav-Heinemann-Ufer hin Wohnungen, die auch vermietet werden können. Den Abschluss zur Straße hin bildet ein Riegel an Gebäuden die für eine gewerbliche Nutzung vorgesehen sind. Das Areal soll autofrei werden, die Fahrzeuge finden in einer Tiefgarage Platz. Die Platzflächen sollen offen gestaltet werden und Platz für Kinderspielplätze enthalten. Das Konzept für den Städtebau und die Architektur stammt vom Kölner Büro Astoc. Im November 2013 soll der Bau beginnen und ab Ende 2015 die ersten Wohnungen bezugsfertig sein. Der Vermarkter, die Corpus Sireo hat bereits erste Interessenten für rund 10-15 Prozent der Flächen.

Autor: ag
Foto: Das Modell des neuen „Flow-Tower“ von Bayenthal aus gesehen