Köln | Dr. Christian Miller wird neuer Chef der Kölner Berufsfeuerwehr. Der 42-jährige promovierte Naturwissenschaftler stammt ursprünglich aus Füssen, verbrachte während und nach seiner Ausbildung zum Brandmeister bereits viele Jahre in der Domstadt.

Wie das städtische Presseamt am heutigen Mittwoch bekannt gab, wird Miller zum 1. Mai kommenden Jahres auch offiziell Nachfolger von Johannes Feyrer, der mit Vollendung seines 60. Lebensjahres in den Ruhestand treten wird. Miller studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Chemie und Biochemie, dort promovierte er auch. Als Referendar der Kölner Berufsfeuerwehr absolvierte er Abschnitte in Hannover, Köln, Indianapolis und dem hessischen Innenministerium.

Nach seiner Staatsprüfung übernahm er als stellvertretender Abteilungsleiter die Fachabteilung Informationssysteme in Köln und engagierte sich bei der Analytical Task Force. 2013 wechselte er an das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr in Sonthofen. Dort zunächst als Leiter des Operativen Dienstes eingesetzt, ist er derzeit Dezernatsleiter Zielsetzung und stellvertretender Abteilungsleiter Fähigkeitsentwicklung.

Stadtspitze lobt den Neuen

Die Verantwortlichen der Stadt waren voll des Lobes für den 42-Jährigen. „Mit Dr. Christian Miller ist es uns gelungen, einen Feuerwehrchef zu gewinnen, der durch seine frühere Tätigkeit in Köln eine Verbundenheit mit unserer Stadt und ihrer Berufsfeuerwehr empfindet. Zugleich sieht er beides aber auch mit dem unverstellten Blick von außen, der wichtig ist, wenn es darum geht, Veränderungen erfolgreich zu gestalten“, äußerte sich Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

„Angesichts der enormen Herausforderungen, vor denen die Berufsfeuerwehr Köln steht, braucht Köln einen Feuerwehrchef, der Managementfähigkeiten, konzeptionelles und strategisches Denkvermögen und eine ausgewogene Führungsstärke mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein mitbringt. Das trifft auf Christian Miller voll und ganz zu“, ergänzte Stadtdirektor Dr. Stephan Keller, in dessen Dezernat die Berufsfeuerwehr angesiedelt ist. Die erforderliche Beteiligung der Gremien wird in Kürze erfolgen, hieß es dazu abschließend.

Autor: rk
Foto: Dr. Christian Miller wird im Mai kommenden Jahres Nachfolger von Johannes Feyrer an der Spitze der Kölner Berufsfeuerwehr. In Köln kennt er sich gut aus.  Bild: Stadt Köln