Köln | Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB Köln) sanieren den Weiher im Blücherpark. Der befindet sich – erbaut zwischen 1910 bis 1913 – baulich in einem sehr schlechten Zustand. Über die undichte Sohle verliert der Weiher viel Wasser, die Einfassungsmauer ist unterspült und die geringe Tiefe fördert das Algenwachstum. Er wird abgebrochen.

Die StEB Köln werden den alten Parkweiher und seine Bausubstanz von 1910 komplett abbrechen und seine Struktur baugleich wieder zu errichten. Allerdings soll der Weiher in der Mitte vertieft werden.

Die projektierten Kosten belaufen sich auf rund vier Millionen Euro. Den Baubeschluss soll der Kölner Stadtrat in seiner Sitzung am 5. Juli fassen. Im Herbst 2018 will die StEB Köln mit den Abrissmaßnahmen beginnen. Zunächst soll das Wasser abgelassen und der Parkweiher entschlammt werden. Das leere Becken soll abgerissen werden. Rund ein Jahr soll der Neuaufbau dauern.

Autor: Andi Goral