Köln | aktualisiert | Die Stadt Köln meldet den Fund einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Hansestraße 52 im Stadtteil Köln-Porz. Die Bombe, so die Stadt muss noch heute entschärft werden. Sie ist mit Zündvorrichtungen auf beiden Seiten der Bombe ausgestattet. Wann die Fünf-Zentner-Bombe entschärft werden soll, steht noch nicht fest. Die Entscheider der Stadt Köln und des Kampfmittelräumdienstes stimmen sich aktuell noch ab. Es sind keine Evakuierungen der Wohnbevölkerung vorgesehen, da der Bombenfund in einem Gewerbegebiet liegt. Die dort ansässigen Unternehmen müssen ihren Betrieb einstellen. Der Zeitpunkt der Entschärfung war heute für den frühen Abend geplant. Jetzt teilte die Stadt mit, dass die Bombe nicht entschärft werden kann, sondern morgen kontrolliert gesprengt wird.

17:40 Uhr > Alle Sperrungen von Straße, Schiene und Luftraum wurden aufgehoben. Morgen soll die Bombe kontrolliert gesprengt werden. Über Nacht werden Stadt Köln und Polizei den Bombenfundort absichern.

16:40 Uhr > Die Sperrungen wegen der Entschärfung der Bombe beginnen. Die Evakuierung ist beendet. Die A59 vom Dreieck Köln-Heumar bis zum Dreieck Porz wird nun gesperrt. Die Hansestraße wird ab der Kreuzung Maarhäuser Weg bis zur Kreuzung Welser Straße gesperrt.  Der Maarhäuser Weg wird nicht gesperrt. Die Buslinie 151 wird nun über die Frankfurter Straße fahren. Die Bahnlinien der S13 und S19 sowie der RE8 werden nicht durch den Gefahrenbereich fahren. Der Luftraum wird gesperrt.

16:05 Uhr > Die Bombe soll heute am späten Nachmittag entschärft werden. 

15:05 Uhr > Die Stadt Köln teilte mit, dass sie die in dem Gewerbegebiet angesiedelten Unternehmen aufgefordert habe ihren Betrieb einzustellen. Die Bundesautobahn A 59 muss für den Zeitraum der Entschärfung ab dem Dreieck Gremberg in Richtung Siegburg und in Richtung Oberhausen ab dem Dreieck Porz gesperrt werden. Der Maarhäuser Weg wird für den gesamten Zeitraum nicht gesperrt. Die Hansestraße wird ab der Kreuzung Maarhäuser Weg bis zur Kreuzung Welser Straße gesperrt. Auf den Bahnlinien der S13/S19 und dem RE8 sowie der Buslinie 151 der KVB wird es für den Zeitraum ebenfalls Einschränkungen geben. Wie gewohnt wird der Luftraum 1.000 Meter über dem Fundort für den obigen Zeitraum ebenfalls gesperrt.

Autor: Von Redaktion
Foto: Die Karte von www.mapz.com zeigt die Hansestraße in Köln Porz