Köln | aktualisiert | Am heutigen Donnerstagvormittag, 29. Juni, ist im Bereich westlich der Fygen-Lützenkirchen-Straße in Köln-Niehl ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handle sich um eine Zehn-Zentner-Bombe amerikanischer Bauart. Der Ordnungs- und Verkehrsdienst der Stadt Köln ist vor Ort und sichert die Fundstelle. Der Evakuierungsradius wurde mit 500 Metern rund um den Fundort festgelegt. Die Bombe wurde gegen 14 Uhr entschärft.

14:15 Uhr > Die Zehn-Zentner-Bombe in Köln-Niehl konnte durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft werden. Um 14 Uhr meldeten die Sprengstoffexperten dem Ordnungsamt Entwarnung. Von der amerikanischen Fliegerbombe geht keine Gefahr mehr aus. Sie wird nun verladen und in einem darauf spezialisierten Fachbetrieb zerlegt und entsorgt.

13:04 Uhr > Die Neusser Landstraße ist ab sofort auch gesperrt. Der betroffene Bereich befindet sich zwischen Militärringstraße und Scarlettallee. Auch die KVB Buslinie 122 wird unterbrochen. 

13:00 Uhr > Mit 47 Einsatzkräften von Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr evakuierte die Stadt Köln das Gebiet. Zwei Betriebe waren ebenfalls betroffen. Die Geestemünder Straße ist gesperrt, der Luftraum wird über dem Areal auch gesperrt. Kurz vor der Entschärfung wird auch die Neusser Landstraße gesperrt. 

10:39 Uhr > Die Zehn-Zentner-Bombe amerikanischer Bauart verfüge über einen Kopf-und Heck zünder und soll nach Angaben des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf noch am heutigen Tagentschärft werden. Der Ordnungs- und Verkehrsdienst der Stadt Köln ist vor Ort und sichert die Fundstelle. Der Evakuierungsradius wurde mit 500 Metern rund um den Fundort festgelegt

Größere Verkehrsbeeinträchtigungen seien zunächst nicht absehbar.

Autor: Irem Barlin