Köln | Die derzeitige Trockenheit hat auch in Köln die Wiesen und Wälder stark ausgetrocknet. Nun hat die Stadt Köln auf das bereits bestehende Verbot zum Aufstellen von Grabkerzen hingewiesen. Brennende Kerzen könnten besonders im Bereich der Baumgrabstätten Waldbrände auslösen.

Wie die Stadt am gestrigen Dienstag bekannt gab, ist das Aufstellen von Grablichtern und brennenden Kerzen an und um Baumgrabstätten auf dem Nord- und Ostfriedhof, dem Friedhof Steinneuer Hof sowie im Naturwald am Ostfriedhof ohnehin verboten. Aufgrund der langen Trockenheit in diesem Sommer wies die Stadt noch einmal ausdrücklich auf dieses Verbot hin.

Auch andere Gefahrenquellen wie offen brennende Kerzen (außerhalb geschlossener Grabkerzen), Räucherstäbchen oder andere „Brandlasten“ sind wegen der erhöhten Brandgefahr verboten und werden von den Mitarbeitern der Friedhofsverwaltung umgehend gelöscht und entfernt, hieß es dazu weiter.

Durch die lange Trockenheit haben viele Bäume bereits damit begonnen, ihr Laub abzuwerfen. An vielen Platanen ist bereits die äußere Rinde abgefallen. Aufgrund der seit Wochen andauernden Witterung verbunden mit hochsommerlichen Temperaturen ist dieser Reisig leicht entzündlich, ein kleiner Funke reiche aus, um einen Brand zu entfachen. Besucherinnen und Besucher sollten zudem dafür sorgen, dass sie ihre Zigaretten nicht achtlos auf den Boden werfen sondern vor der Entsorgung mit ein wenig Wasser (beispielsweise aus den Waschbecken) ablöschen.

Schon vor Wochenfrist hatt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Köln und die Region die Waldbrandgefahrenstufe 3 („mittlere Gefahr“) ausgerufen (Report-k.de berichtete). Inzwischen gilt für weite Teile von NRW und damit auch für Köln die Waldbrandgefahrenstufe 4, also eine „hohe Gefahr“. Dies soll sich bis Freitag fortsetzen, erst am Wochende sollen Gewitter mit Regen für etwas Abkühlung und damit etwas weniger Gefahr von Bränden sorgen, so die Prognose des DWD.

Autor: rk
Foto: Geschlossene Grabkerzen sind erlaubt, offene Flammen oder Glut hingegen nicht. Die Trockenheit soll noch bis Freitag anhalten.