Köln | Am späten Montagnachmittag konnte die Stadt Köln den zuvor vorübergehend stillgelegten Brunnen am Ebertplatz wieder ins Laufen bringen. Nach einer Überprüfung und einer Reinigung wurde die Brunnenkammer schneller gefüllt als zunächst geplant.

Wie die Stadt bereits in der vergangenen Woche ankündigte, stand der Zeitpunkt der erneuten Inbetriebnahme zunächst nicht fest. Neben einer generellen, technischen Prüfung (Report-k.de berichtete), stellte die beauftragte Firma jedoch auch fest, dass die Innenseite der Brunnenkammer mit einer 15 bis 20 Zentimeter dicken Schlammschicht sowie Müllresten bedeckt war.

In der Brunnenkammer sind die Pumpen zum Schutz dann nochmals von so genannten Lochkörben umgeben. Die extreme Hitze der vergangenen vier Wochen hat dazu beigetragen, dass sich im Umfeld des Brunnens ein Vielfaches an trockenen Blättern, Gras und kleineren Ästen ansammeln konnte. Der Schlamm mit einer Menge von insgesamt rund drei Kubikmetern wurde von einem Saugwagen entfernt. Im Laufe des Nachmittags erfolgen noch Restarbeiten am Brunnen, danach wird die Kammer wieder mit rund 120.000 Litern Wasser befüllt. Dies nimmt einen Zeitraum von etwa fünf bis sechs Stunden in Anspruch.

Für die Techniker war der im Wasser vorhandene feinste Sand und Staub der Grund dafür, dass der Druck der Pumpen in den vergangenen Tagen nachgelassen hat und der Brunnen nicht mehr wie zu Beginn sprudelte. Nach Darstellung der Stadt Köln gehören regelmäßige Reinigungen zum routinemäßigen Wartungsauftrag für Brunnen. Nach den Erkenntnissen der vergangenen Tage wird nun offensichtlich, dass diese Reinigung bei dem Brunnen am Ebertplatz häufiger erfolgen muss. Der große Brunnen am Dom wird beispielsweise wöchentlich gesäubert. Damit die Kammer des Eberplatz-Brunnens nicht erneut so stark verschmutzt, wird die nächste Reinigung bereits in zwei Wochen erfolgen.

Die Stadt geht davon aus, dass der Brunnen am morgigen Dienstag, 14. August 2018, wieder eingeschaltet werden kann und der nötige Pumpendruck dann wieder vorhanden ist.

Autor: rk
Foto: Der Brunnen am Ebertplatz sprudelt wieder. Wegen starker Verschmutzungen soll er zukünftig häufiger gereinigt werden als bisher.