Köln | Es ist ein besonderer Ort in Köln mit einer barbarischen Geschichte. Der Gedenkort Deportationslager Köln-Müngersdorf. Dort entnahm heute Sven Lehmann, Mitglied des Deutschen Bundestages ein Säckchen Erde. Dies bringt er am Sonntag nach Berlin und wird dieses im Innenhof des Deutschen Bundestages der Kunstaktion „Der Bevölkerung“ von Hans Haacke zufügen. Lehmann will damit auch die Errichtung des Mahnmals „Wall“ von Simon Ungers in Köln unterstützen. Dr. Werner Jung, vom NS-DOK erläutert im Videointerview mit report-K den Gedenkort und die Idee des Mahnmals. Sven Lehmann erklärt, warum er diesen Ort für seine Entnahme von Kölner Erde wählte. 

Der Kunstbeirat des Deutschen Bundestages hat Sven Lehmann MdB als neu gewähltes Mitglied des Bundestages eingeladen, sich an der Kunstaktion „Der Bevölkerung“ des Künstlers Hans Haacke zu beteiligen. Das Kunstwerk „Der Bevölkerung“ wurde im Jahr 2000 im Innenhof des Reichstagsgebäudes errichtet. Seitdem fügen neue Bundestagsabgeordnete (symbolträchtige) Erde aus Ihrem Wahlkreis dem Kunstwerk hinzu.Sven Lehmann hat sich dazu entschieden, Erde vom Gedenkort Deportationslager Müngersdorf zu verwenden.

„Mit der Aktion möchte ich an die historische Bedeutung dieses Ortes erinnern und ein Zeichen gegen den Faschismus setzen. Gerade in diesen Zeiten müssen wir immer wieder daran erinnern, welches Elend die Nazi-Zeit über Deutschland gebracht hat und wie wertvoll unsere freiheitliche Demokratie ist. Ich unterstütze die Errichtung des Mahnmals „Wall“ von Simon Ungers auf dem Gelände des früheren Fort V und den „Weg des Gedenkens“ zum ehemaligen Barackenlager“, so Lehmann.

An den aktuellen Gedenkstein waren neben Sven Lehmann MdB, Hildegard Jahn-Schnelle und Kurt Schlechtriemen, Bürgerverein Müngersdorf, Roland Schüler, stv. Bezirksbürgermeister Köln-Lindenthal, Dr. Felix Schotland, Vorstand der Synagogengemeinde Köln, Dr. Werner Jung, Direktor des NS-DOK und Sophia Ungers, Nachlassverwaltung des Künstlers Simon Ungers gekommen, die eindringlich die Umsetzung des Mahnmals anmahnten.

Autor: Andi Goral