Düsseldorf | Am heutigen Donnerstag, den 15. November 2012 überreichte Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen das Bundesverdienstkreuz am Bande an die Fraktionsvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Köln, Barbara Moritz. Damit würdigte Kraft das beinahe 30-jährige kommunalpolitische und soziale Engagement der Grünen-Politikerin und Lehrerin. 

Hier die Laudatio von Hannelore Kraft an Barbara Moritz im Original-Wortlaut:

„Kommunale Demokratie lebt vom Mitmachen. Ich freue mich, eine Mit­bürgerin zu ehren, die sich seit fast 30 Jahren intensiv der Kölner Kommunalpolitik widmet. Bereits in den 1980er Jahren engagierte sich Barbara Moritz für die „Bürgerinitiative südliche Altstadt“ und setzte sich dabei besonders für den sozialen Zusammenhalt ein. So kämpfte sie erfolgreich für den Bau eines Abenteuerspielplatzes. 1990 wurde sie zunächst in die Bezirksvertretung Innenstadt gewählt und einige Jahre später in den Rat der Stadt Köln. Seit 2000 ist sie dort Fraktionsvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Ihr besonderes Augenmerk gilt der bürgernahen Stadtplanung und so engagiert sie sich besonders im Stadtentwicklungsausschuss. Sie brachte dort die Diskussion voran, wie sich der Flächenverbrauch in Köln reduzieren lässt und wie eine ökologisch orientierte und integrationsfreundliche Stadtentwicklung aus­sehen muss. Wenn es darauf ankommt, ist sie stets dabei, im Sinne des Gemeinwesens auch unpopuläre Dinge umzusetzen. Barbara Moritz engagiert sich als Mitglied des Vorstands für die kölnische Gesellschaft für „Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.“. Insbesondere vertrat sie die Gesellschaft im „Bündnis gegen Rechts“ und hielt den Vorstand über Projekte zum Thema Rechtsextremismus in Köln auf dem Laufenden. 1995 war Barbara Moritz Mitgründerin des Fördervereins Stadtteilbibliothek Haus Balchem e.V., dem es gelang, die drohende Schließung der Bibliothek abzuwenden. Barbara Moritz steht diesem Verein bis heute mit Rat und Tat zur Seite.

Ein klarer Blick für das Wesentliche und die Fähigkeit, komplizierte Zu­sammenhänge einfach zu veranschaulichen – das sind zwei wichtige und seltene Fähigkeiten. Barbara Moritz hat sie beide und setzt sie ein für ihr Engagement in Köln.
Liebe Barbara Moritz, durch Ihr Engagement hat sich in Köln viel bewegt und zum Besseren verändert. Wir danken Ihnen für Ihren Einsatz.“

Autor: dd
Foto: Seit heute Trägerin das Bundesverdienstkreuzes am Bande: Barbara Moritz (Bündnis 90/ Die Grünen)