Köln | Bereits zum vierten Mal hat die Brancheninitiative ChemCologne ihren Schüler-Wettbewerb gestartet. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner für die Aktion „Meine Position ist spitze“ fest. Bereits am kommenden Mittwoch geht es los.

Wie die Verantwortlichen der Brancheninitiative nun bekannt gaben, werden insgesamt neun Bewerberinnen und Bewerber für einen Tag in den „Chefsessel“ wechseln. Den Anfang macht Natalya-Maria Chetverova aus Köln, die bei Evonik für einen Tag zur Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung aufrückt. Dabei erhält die junge Kölnerin einen tiefen Einblick in den Arbeitsalltag von Führungskräften. Der Sprung ins kalte Wasser wird von den Verantwortlichen im Vorfeld bereits aufgefangen. Die Jugendlichen erhielten in der Vorwoche bei einem gemeinsamen Treffen erste Einblicke, was in den Ferien auf sie zukommt.

Die Brancheninitiative ChemCologne hatte seit Februar dieses Jahres gemeinsam mit Unternehmen der chemischen Industrie aus der Region zu der Aktion „Meine Position ist spitze!“ aufgerufen. „Bei uns im Rheinland gibt es zahlreiche Chemieunternehmen und wir wollen die Schüler auf die vielschichtigen Berufsbilder in dieser Branche aufmerksam machen“, erklärte ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben.

Informelles Treffen soll Schüler vorbereiten

Bei dem informellen Treffen am vergangenen Donnerstag nahmen neben den Offiziellen und den zehn Schülerinnen und Schülern auch die Führungskräfte teil, aus deren Perspektive die Jugendlichen ihren Einblick in die Erwachsenenwelt erhalten sollen. Drei der Nachwuchskräfte kommen aus Köln, der Rest stammt aus dem Großraum der ABCD-Region.

Das Unternehmen Currenta stellt sich für gleich drei Führungspositionen bereit. Mit dabei sind ferner Evonik, Lanxess, Shell, Akzo Nobel sowie der Industriepark InfraServ Knappsack. Acht der neun Teilnehmer werden in den Sommerferien für einen Tag die Chefperspektive kennenlernen, für den neunten Teilnehmer kommt dieser Termin in den Herbstferien zustande.

Autor: bfl
Foto: Tibor Warschun aus Aachen (links) übernimmt am 1. August 2018 für einen Tag von Ralf Berger die Rolle des Leiters Online-Analytik und Labor bei der Shell Rheinland Raffinerie. Bild: Chem Cologne