Köln | 6 Menschen verstarben am 16. November in Köln im Zusammenhang mit dem Coronavirus, das meldet das Robert-Koch-Institut (RKI). 156 Menschen wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Die 7-Tages-Inzidenzzahl für den Zeitraum 10. bis 16. November liegt in Köln bei 168,1.

Die Stadt Köln meldete am gestrigen Montag um 15:23 Uhr 304 Personen in Kölner Kliniken und davon 107 auf Intensivstationen. Bei diesen Zahlen handelt es sich nicht nur um Patientinnen und Patienten, die in Köln gemeldet sind. Die Situation in den Kölner Schulen: 191 infizierte Schülerinnen und Schüler an 116 Schulen und 69 infizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 63 Schulen. In den Kölner Kitas sind in 27 Einrichtungen 27 Kinder erkrankt und in 41 Kitas 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den Kölner Alten- und Pflegeheimen sind 272 Bewohnerinnen und Bewohner und 242 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet.

RKI meldet 14.419 Corona-Neuinfektionen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Dienstagmorgen 14.419 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren sechs Prozent weniger als am Dienstagmorgen vor einer Woche, als durch das RKI 15.332 Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet worden waren. Am Vortag war die entsprechende Zahl 19 Prozent niedriger ausgefallen als eine Woche zuvor.

Außerdem meldete das RKI nun 267 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Dabei ist aber stets unklar, ob sich die Todesfälle wegen oder nur mit dem Virus ereignen. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Dienstagmorgen 3.438 Covid-19-Patienten intensiv behandelt.

Gut 19.000 Intensivbetten sind laut offizieller Angaben aktuell frei oder innerhalb von sieben Tagen aufstellbar. Zweifelhaft ist aber, ob ausreichend Personal für entsprechende Belegungszahlen verfügbar wäre.

Autor: red, dts