Köln | Die Inzidenzzahl für Köln, gemeldet vom Landeszentrum für Gesundheit und Robert-Koch-Institut (RKI) liegt seit heute morgen bei 49,8 für den Zeitraum 2. bis 8. Oktober. Damit ist in Köln mit einem Überschreiten der Marke von 50 zeitnah zu rechnen.

Die Inzidenzzahl für die vergangenen sieben Tage mit heute wird es erst morgen früh geben. Folgende Zahlen beziehen sich auf den 9. Oktober, ohne konkrete Uhrzeit: Aktuell sind 684 Kölnerinnen und Kölner mit dem Coronavirus infiziert, das sind 78 mehr als am Vortag.

84 Menschen liegen in Kölner Krankenhäusern, 28 von ihnen auf Intensivstationen. Dabei ist unklar ob die Menschen in den Kliniken aus Köln, der Kölner Region oder anderen Ländern stammen. Ein 62-jähriger Kölner starb im Zusammenhang mit dem Coronavirus, damit verstarben insgesamt 126 Kölner Bürgerinnen.

Überspringt die Marke morgen die 50, dann gilt ab Samstag, den 10. Oktober: Im öffentlichen Raum dürfen nur noch 5 Personen zusammentreffen. Ab 22 Uhr gilt ein Alkoholkonsumverbot im öffentlichen Raum. An den Wochenenden gilt ein Verkaufsverbot von Alkohol an besonders frequentierten Orten von Freitag 22 Uhr bis Montag 6 Uhr.

Eine Mund-Nase-Bedeckung ist an besonders frequentierten Orten zu tragen, etwa in Einkaufsstraßen. Der Einzelhandel soll dafür sorgen, dass pro Kunde 10 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Bei privaten Feiern dürfen maximal 25 Personen außerhalb der Wohnung anwesend sein. Für die private Wohnung empfiehlt die Stadt auf Feiern zu verzichten.

Autor: Von Redaktion