Köln | Zum neunten Mal verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den „Julius Hirsch Preis“, in
diesem Jahr anlässlich des WM-Qualifikationsspiels Deutschland gegen die Republik Irland
in Köln. Am heutigen Freitag, 11. Oktober werden DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Iris Berben, Andreas Hirsch, Enkel des Namensgebers, sowie Oberbürgermeister Jürgen Roters gemeinsam die Ehrungen vornehmen.

Mit dem Preis zeichnet der DFB Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen aus, die sich öffentlich für Demokratie und Menschenwürde, gegen Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung und Gewalt einsetzen. Der Julius Hirsch Preis wurde 2005 gestiftet und ist mit 20.000 Euro dotiert.

Träger des „Julius Hirsch Preises 2013“ sind:

Der SJC Hövelriege, der 1. FC Nürnberg/ Ultras Nürnberg und der SC Heuchelhof (3. Preis). Der Journalist und Autor Ronny Blaschke erhält einen Ehrenpreis.

[infobox]

Infobox

Der Julius Hirsch Preis des DFB erinnert an den deutschen Nationalspieler Julius Hirsch. Der 1892 geborene Karlsruher Kaufmann war vor dem Ersten Weltkrieg Spieler der deutschen Nationalmannschaft und zählte zu den populärsten Fußballern seiner Zeit. 1910 wurde er mit dem Karlsruher FV und 1914 mit der Spielvereinigung Fürth Deutscher Meister. Gottfried Fuchs und Julius Hirsch sind die beiden einzigen jüdischen Spieler in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. 1943 wurde Julius Hirsch in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und kehrte nicht mehr zurück.

[/infobox]

Autor: dd