Köln | 260 Menschen wurden am 26. November dem Robert Koch-Institut (RKI) gemeldet, die in Köln positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Drei Menschen verstarben. Seit Ausbruch der Pandemie verstarben 230 Kölnerinnen und Kölner im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die 7-Tages-Inzidenzahl für den Zeitraum 20. bis 26. November liegt in Köln bei 141,0 und damit unter dem NRW-Durchschnitt von 150. Die Stadt Köln gab ihre Impfstrategie bekannt.

Am gestrigen Nachmittag gegen 15:30 Uhr meldete die Stadt Köln, dass sich in den Kölner Kliniken 317 Patientinnen und Patienten, darunter 98 auf Intensivstationen, befinden die auf das Coronavirus behandelt werden. Diese Zahl schließt auch in Köln nicht gemeldete Personen ein.

Die Impfstrategie der Stadt Köln

Die Stadt Köln äußerte sich gestern auch zu ihrer Strategie die Impfung umzusetzen, betont aber, dass noch nicht klar ist, wann und welcher Impfstoff zur Verfügung stehen wird. Die Stadt plant die Kölner Apotheken einzubinden und diese mit dem Auftauen der Impfstoffe und der Versorgung mobiler Impfteams und der stationären Impfzentren zu betrauen. Geimpft werden sollen zunächst vulnerable Gruppen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kritischer Infrastrukturen der Pandemiebewältigung und in systemrelevanten Bereichen.

Die 11.000 Bewohnerinnen und Bewohner in den Alten- und Pflegeheimen sollen von mobilen Impfteams versorgt werden. Die ersten Impfungen sollen in einem Impfzentrum erfolgen zu dem die Stadt Köln noch keine näheren Angaben macht und in den bestehenden Testzentren. Erst in einer zweiten Phase sollen die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte eingebunden werden und die übrigen Bürgerinnen und Bürger geimpft werden.

Verkaufsoffener Sonntag in Porz
Das Oberverwaltungsgericht NRW untersagte Sonntagsöffnungen. Dies so die Stadt Köln betreffe aber nicht die Öffnung der Geschäfte am 29. November in Porz-Mitte.

RKI meldet überschreiten der Millionenmarke – Wieder viele Tote

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Freitagmorgen ein Überschreiten der Millionenmarke bei den Corona-Infektionen gemeldet. Insgesamt gibt es in Deutschland nun 1.006.394 positive Test, binnen 24 Stunden kamen 22.806 hinzu. Der Tagesanstieg war damit 158 Fälle oder 3,6 Prozent niedriger als am Freitagmorgen vor einer Woche.

Außerdem meldete das RKI nun 426 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus, ein neuer Höchstwert seit Beginn der Pandemie. Erst am Mittwoch war die bisherige Höchstmarke mit 410 Corona-Toten innerhalb eines Tages markiert worden. Dabei ist aber stets unklar, ob sich die Todesfälle wegen oder nur mit dem Virus ereignen.

Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Freitagmorgen 3.812 Covid-19-Patienten intensiv behandelt, 15 mehr als 24 Stunden zuvor, aber 25 weniger als am Abend.

Autor: red, dts