Köln | NACHKLICK 12. Juni 0-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Die NRW-Polizei ist heute mit ihrer neuen Website und unter neuer Adresse online gegangen. Heute fielen auf der Linie 5 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) viele Fahrten aus, aber auch auf den Linien 3,4,7 und 13 kam es den ganzen Tag über zu Ausfällen. Im Autobahnkreuz Köln-Nord kommt es diese Woche zu nächtlichen Engpässen und Verbindungssperrungen. RFH gründet deutschlandweit ersten Master-Studiengang „User Experience Desgin“. Unbekannter aus dem Rhein in Leverkusen-Wiesdorf geborgen. Bereits zum siebten Mal veranstaltet der FHPD vom 23. bis 25. Juni 2017 das jährliche Deutzer Kastellfest. In der Nacht wurde im Kölner Zoo das vierte Jungtier bei den Elefanten geboren. Die Feuerwehr Köln meldete gegen 7:45 Uhr einen Brand auf einem Tankschiff auf dem Rhein auf Höhe der Zoobrücke. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Neue Website der NRW-Polizei geht online

12. Juni 2017, 16:42

Düsseldorf | Die NRW-Polizei ist am heutigen Montag mit ihrer neuen Website und unter neuer Adresse online gegangen. „Unter www.polizei.nrw finden die Menschen künftig wichtige Informationen rund um die NRW-Polizei. Die Seite ist von Grund auf neu konzipiert und programmiert worden. Das Angebot ist bürgernah und barrierefrei“, sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger.

Viele Ausfälle von Bahnen bei der KVB – vor allem auf der Linie 5

12. Juni 2017, 16:22

Köln | Heute fielen auf der Linie 5 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) viele Fahrten aus. Aber auch auf den Linien 3,4,7 und 13 kam es den ganzen Tag über zu Ausfällen. Grund ist auf der Linie 5, dass dort heute zwei Fahrzeuge ausgefallen sind. Damit fallen bei einem Fahrtweg einfach von 28 Minuten viele Fahrten aus, so ein Sprecher der KVB, gegenüber report-K. Grund seien die heißen Tage, an denen besonders viel Pollen unterwegs waren. Dies führt dazu, dass viele Bahnen und vor allem die Klimaanlagen gewartet werden müssen, da die Aggregate sonst überhitzen würden, da sie von den Pollen gereinigt werden müssen. Da der Fuhrpark der KVB aber nicht unerschöpflich sei, müssten in diesem Fall Fahrten ausfallen, damit die Bahnen gewartet werden können.

gamescom congress 2017 startet Kartenvorverkauf

12. Juni 2017, 16:17

Köln | Der gamescom congress, am Mittwoch 23. August, läuft in diesem Jahr unter dem Motto „Mehr als Spiele“. Auf dem Kongress, der im Rahmen der weltweit größten Messe für digitale Spiele, veranstaltet wird, wird über Computerspiele als Lernwerkzeug, Innovationstreiber, Wirtschaftsfaktor und Kulturgut sowie über die Computer- und Videospielbranche als Arbeitgeber diskutiert. Tickets sind absofort erhältlich.

Miley Cyrus veröffentlicht neuen Song „Inspired“

12. Juni 2017, 16:00

Berlin | Vor kurzem veröffentlichte die 24-jährige Sängerin Miley Cyrus ihre neue Single „Malibu“. Nun folgt eine weitere Singleveröffentlichung. Mit „Inspired“ präsentiert sie erneut einen weiteren akustischen, Country inspirierten Track. Die neue Single wurde beim Benefizkonzert von Ariana Grande, für die Opfer des Terroranschlags in Manchester, erstmalig aufgeführt.

3. Hundetag Rhein-Sieg auf dem Krewelshof

12. Juni 2017, 15:43

Köln | Am Sonntag, 18. Juni, dreht sich auf dem Krewelshof Köln/Lohmar alles um den Hund. Von 11 bis 18 Uhr bieten über 35 Verkaufsstände Leckeres, Nützliches und Informatives für die Lieblinge auf vier Pfoten an.

Cologne Design Conference – Neues Logo für 6.000 Euro

12. Juni 2017, 15:35

Köln | Die Cologne Design Conference hat ein Logo. Dazu hat man einen Wettbewerb ausgeschrieben. Den hat der Kölner Designer Felix Rostig gewonnen und erhält für sein vertikal gestaltetes Logo, dass die drei Anfangsbuchstaben „C“, „D“ und „C“ vertikal verbindet 4.000 Euro. Die beiden weiteren Preisträger erhalten je 1.000 Euro.

A1/A57: Nächtliche Engpässe und Verbindungssperrungen im Autobahnkreuz Köln-Nord

12. Juni 2017, 15:26

Köln | Im Autobahnkreuz Köln-Nord kommt es diese Woche zu nächtlichen Engpässen und Verbindungssperrungen wegen Änderungen an den Verkehrsführungen.

A57 – Lkw-Fahrer verliert 100 Kisten Kölsch

12. Juni 2017, 15:20

Köln | Am Montagmorgen, 12. Juni, soll ein 59-Jähriger Lkw-Fahrer auf der A57 in der Anschlussstelle Bilderstöckchen rund 100 Getränkekisten verloren haben. Polizeibeamte mussten daraufhin die Ausfahrt bis etwa 12 Uhr sperren.

RFH gründet deutschlandweit ersten Master-Studiengang „User Experience Desgin“

12. Juni 2017, 14:59

Köln | Die Digitalisierung nimmt im Alltag, aber auch im Berufsleben, immer stärker zu. Darauf reagiert die Rheinische Fachhochschule (RFH) in Köln: Zum Wintersemester 2017/18 startet ein neuer Master of Arts Studiengang „User Experience Design“. User Experience Designer entwickeln und gestalten digitale Produkte mit interaktiven Schnittstellen, also mit Interfaces. Wie genau der viersemestrige Studiengang aussieht, welche Berufsfelder die Studierenden erwartet und welche Voraussetzungen notwendig sind, erfahren Sie im Interview mit Professorin Marie-Susann Kühr, Studiengangsleitung Mediendesign Berufsbegleitend und User Experience Design.

Unbekannter aus dem Rhein in Leverkusen-Wiesdorf geborgen

12. Juni 2017, 14:39

Köln | Leverkusen-Wiesdorf | Am gestrigen Sonntagmorgen hat ein 54-Jähriger Angler in Leverkusen-Wiesdorf einen unbekannten Toten aus dem Rhein geborgen. Das teilt die Kölner Polizei heute mit. Zur Klärung der Identität des Mannes bittet die Kriminalpolizei Köln um Mithilfe.

>>> Mit diesen Fotos bittet die Kripo Köln um Mithilfe zur Klärung der Identität

7. Deutzer Kastellfest – Geschichte und Kultur vom 23. bis 25. Juni 2017 in Köln

12. Juni 2017, 13:51

Köln | Bereits zum siebten Mal veranstaltet der Förderverein Historischer Park Deutz (FHPD) vom 23. bis 25. Juni 2017 das jährliche Deutzer Kastellfest. Die erlebbare Darstellung der mehr als 1.700-jährigen Geschichte des rechtsrheinischen Köln steht dabei im Vordergrund. Verschiedene Reenactment-Gruppen werden das zivile und militärische Leben der Römer, Germanen und Franken am Rhein darstellen. Auch Mittelaltergruppen werden an drei Tagen auf dem Festplatz erlebbar sein.

Zypries will Handelspartnerschaft mit Ägypten stärken

12. Juni 2017, 13:30

Berlin (| Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) will die Handelspartnerschaft mit Ägypten stärken. „Im Rahmen der Gemischten Wirtschaftskommission wollen wir im Dialog mit Ägypten die Wirtschaftsbeziehungen unserer beiden Länder intensivieren“, sagte die SPD-Politikerin am Montag. Ägypten sei für Deutschland „der wichtigste Handelspartner in Nordafrika“.

Kreml-Kritiker Nawalny festgenommen

12. Juni 2017, 13:21

Moskau | Der russische Oppositionelle Alexei Nawalny ist am Montag im Vorfeld einer Demonstration festgenommen worden. Das teilte Nawalnys Frau über dessen Twitter-Account mit. Eine offizielle Bestätigung der Festnahme gab es zunächst nicht.

Aktuell: Störung im Nahverkehr zwischen Au (Sieg) und Köln Hbf behoben

12. Juni 2017, 13:18

Köln | aktualisiert | Auf der Nahverkehrsstrecke zwischen Au (Sieg) und Köln Hbf konnten die Züge 45 Minuten lang wegen eines Oberleitungsschadens nur eingleisig zwischen Herchen und Eitorf verkehren. Die Deutsche Bahn AG hat die Störung bereits behoben.

Bundesregierung beschließt milliardenschwere Start-Up-Förderung

12. Juni 2017, 11:41

Berlin | Die Bundesregierung will die deutsche Gründerszene im nächsten Jahr mit einem milliardenschweren Förderprogramm in Schwung bringen. Die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) soll ihre jährlichen Wagniskapital-Zusagen bis 2020 auf 200 Millionen Euro verdoppeln und Start-Ups in den nächsten zehn Jahren mit insgesamt zwei Milliarden Euro fördern, berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf einen Bericht von KfW sowie Wirtschafts- und Finanzministerium an den Bundestag. Die Bundesregierung will dabei auch die KfW organisatorisch neu aufstellen.

Zahl der Abtreibungen im ersten Quartal um 1,3 Prozent gestiegen

12. Juni 2017, 11:37

Wiesbaden | Im ersten Quartal 2017 sind rund 26.600 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet worden: Das waren 1,3 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. Knapp drei Viertel (72 Prozent) der Frauen, die im ersten Quartal 2017 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 17 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. Rund acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter.

Umsatz im Handwerk im ersten Quartal um 6,5 Prozent gestiegen

12. Juni 2017, 11:24

Wiesbaden | Im ersten Quartal 2017 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit. Zugleich waren Ende März 2017 im zulassungspflichtigen Handwerk 1,0 Prozent mehr Personen tätig als Ende März 2016. In allen sieben Gewerbegruppen gab es im ersten Quartal 2017 höhere Umsätze verglichen mit dem ersten Quartal 2016. Die größte Umsatzsteigerung erzielte das Kraftfahrzeuggewerbe (+ 8,5 Prozent).

Inlandstourismus: 13 Prozent mehr Übernachtungen im April

12. Juni 2017, 11:22

Wiesbaden | Im April 2017 hat es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 37,1 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste gegeben: Dies war ein Plus von 13 Prozent gegenüber April 2016, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit. Hierbei sei zu beachten, dass das Osterfest 2016 in den März, 2017 dagegen in den April fiel, so die Statistiker. Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Ausland stieg um fünf Prozent auf 6,6 Millionen.

Druck auf Ausweitung der Schleierfahndung bei Innenministerkonferenz

12. Juni 2017, 11:21

Dresden | Bayern will bei der am heutigen Montag beginnenden Innenministerkonferenz in Dresden den Druck auf eine bundesweite Einführung der Schleierfahndung erhöhen. Weitere Themen der Innenministerkonferenz sind eine Katastrophenschutzübung zu Cyber-Angriffen und die Diskussion um die Landesämter für Verfassungsschutz.

Kölner Zoo – Kleiner Elefantenbulle geboren – Elefantenhaus geschlossen

12. Juni 2017, 11:14

Köln | aktualisiert | In der Nacht wurde im Kölner Zoo das vierte Jungtier bei den Elefanten geboren. „Kreeblamduan“, die Leitkuh der Kölner Herde, brachte einen Jungbullen zur Welt. Allerdings, so der Zoo, sei der junge Elefantenbulle schwächlich und die Bindung zu seiner Mutter sei nicht ausgeprägt. Das Elefantenhaus ist daher aktuell geschlossen, um für den neugeborenen Jungbullen und seine Mutter eine ruhige Atmosphäre zu schaffen. Mittlerweile, so der Kölner Zoo, habe der Jungbulle getrunken.

Gründerpreis NRW 2017 – Bewerbungsphase hat begonnen

12. Juni 2017, 10:05

Düsseldorf | Mit dem Gründerpreis unterstützt das Wirtschaftsministerium und die NRW.Bank Jungunternehmer, die sich zwischen 2012 und 2015 in NRW gegründet haben. In diesem Jahr werden Preisgelder in Höhe von 60.000 Euro, unter den ersten drei, vergeben. Die Bewerbungsphase für den Gründerpreis NRW 2017 hat begonnen.

Rhein: Brand im Maschinenraum eines Tankschiffes auf Höhe Kölner Zoobrücke

12. Juni 2017, 08:03

Köln | aktualisiert | Die Feuerwehr Köln meldete gegen 7:45 Uhr einen Brand auf einem Tankschiff auf dem Rhein auf Höhe der Zoobrücke. Dämmaterial in einem Maschinenraum war in Brand geraten. Von den Besatzungsmitgliedern ist niemand verletzt. Die Feuerwehr löschte unter schwerem Atemschutz und brachte das Dämmaterial an Bord. Das Schiff ist nicht mehr fahrbereit, hat allerdings festgemacht und wird vom Feuerlöschboot Köln derzeit gesichert. Später soll das Tankschiff, dass mit mehr als 2.000 Tonnen Dieselkraftstoff beladen ist in den Mülheimer Hafen geschleppt werden.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral