Köln | NACHKLICK 12-13. Juni 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Menschenkette von Aachen nach Tihange – Grünen Köln stellen kostenlose Busse für Amfahrt zur Verfügung. Eichenprozessionsspinner erstmals wieder in größerem Maße in Köln. Patrick Schmeing, der Geschäftsführende Direktor des Gürzenich-Orchesters Köln, verlässt das Orchester zum Ende des Jahres. Ein Erdbeben der Stärke 6,2 erschütterte am gestrigen Nachmittag die türkische Ägäisküste. ACHTUNG ÜBUNG: Derzeit fährt in der Kölner Innenstadt keine einzige KVB-Stadtbahn, das meldet die KVB aktuell auf Ihrem Twitterkanal und auf der Seite Störungsmeldungen. Elefantenhaus im Kölner Zoo weiterhin geschlossen. Bei einem Feuer in einer Wohnung in Köln-Mülheim ist in der vergangenen Nacht ein Mann ums Leben gekommen. Gegen 18:34 Uhr sprach die Kölner Feuerwehr gestern eine Bevölkerungswarnung aus.

Menschenkette von Aachen nach Tihange – Grüne Köln stellen kostenlose Mitfahrgelegenheiten

13. Juni 2017, 15:44

Köln | Am 25 Juni will das Aktionsbündnis Stop Tihange mit einer Menschenkette ein Zeichen gegen die Atomenergie setzen. Vor allem aber gegen das Kernkraftwerk Tihange in Belgien. Die Menschenkette, soll auf einer Länge von 90 Kilometern von Tihange bis nach Aachen verlaufen. Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, die geplante Menschenkette zu unterstützen, stellen die Grünen Köln kostenlose Busse zur Verfügung.

Eichenprozessionsspinner in Köln – Kontakt mit Raupe gesundheitsgefährdend

13. Juni 2017, 15:23

Köln | Der Frühsommer ist die Zeit der Eichenprozessionsspinner. Es sind Schmetterling aus der Familie der Zahnspinner. Ihre Brennhaare können schlimme allergische Reaktionen auslösen. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen habe nach Hinweisen aus der Bevölkerung festgestellt, dass sieben Bäume westlich vom Fort VI im Äußeren Grüngürtel und vier weitere im Rodenkirchener Friedenswald vom Eichenprozessionsspinner befallen sind. Eine Spezialfirma geht am heutigen Dienstag im Grüngürtel und in den nächsten Tagen im Friedenswald gegen den Schädling vor.

Patrick Schmeing wechselt zur Bundeskunsthalle

13. Juni 2017, 15:04

Köln | Patrick Schmeing, der Geschäftsführende Direktor des Gürzenich-Orchesters Köln, verlässt das Orchester zum Ende des Jahres und wird Kaufmännischer Geschäftsführer der Bundeskunsthalle in Bonn.

Lichtbilder – Kreditkarte bei Wohnungseinbruch Deutz-Mülheimer Straße erbeutet

13. Juni 2017, 15:01

Köln | Die Polizei Köln fahndet mit Lichtbildern aus einer Überwachungskamera nach einem bislang unbekannten Mann. Er stehe in dringendem Verdacht, bei einem Wohnungseinbruch Anfang März 2017 eine Kreditkarte gestohlen und mit dieser danach Bargeld an einem Geldautomaten abgehoben zu haben.

Saturday Night Fever das Musical am Tanzbrunnen Köln

13. Juni 2017, 14:53

Köln | Über einen sehr langen Zeitraum war der Soundtrack mit den erfolgreichsten Songs der Bee Gees das weltweit meistverkaufte Album. Auf dem Höhepunkt der Disco-Welle entstand 1977 der Film „Saturday Night Fever“ und danach das Musical mit den bekannten Disco-Hits „Stayin’ Alive“, „Night Fever“, „Jive Talking“, „You Should Be Dancing“ und „How Deep is Your Love?“. Ab Oktober 2017 ist das Musical von Robert Stigwood und Bill Oakes in der neuen Version von Ryan McBryde auf Europatournee und vom 3. bis 27. November in sechs NRW-Städten zu Gast. Der Vorverkauf hat begonnen.

Köln-Sülz – Kind stürzt vom Fahrrad und wird von einem Auto überrollt

13. Juni 2017, 14:37

Köln | Am Montagnachmittag ist ein 11-jähriges Kind in Köln-Sülz von ihrem Fahrrad auf der Fahrbahn gestürzt und von einem Auto überrollt worden. Wie die Kölner Polizei heute mitteilt erlitt das Mädchen dabei schwere Verletzungen.

Köln-Bilderstöckchen – Nach Bargeldabhebung verletzt, niedergeschlagen und beraubt

13. Juni 2017, 14:09

Köln | Die Kölner Polizei meldet: Drei derzeit noch unbekannte Männer sollen gestern Nachmittag einen 22-jährigen Kölner im Stadtteil Bilderstöckchen zunächst mit einem Messer verletzt und dann niedergeschlagen haben. Als der 22-Jährige wieder zu Bewusstsein kam, fehlte das Bargeld, das er kurz zuvor an einem Geldautomaten abgehoben hatte, berichtet die Polizei Köln.

Erdbeben der Stärke 6,2 in der türkischen Ägäisküste

13. Juni 2017, 14:00

Izmir | Ein Erdbeben der Stärke 6,2 erschütterte am gestrigen Nachmittag die türkische Ägäisküste. Das berichtet die türkische Nachrichtenagentur DHA. Das Zentrum des Erdbebens lag zwischen der griechischen Insel Lebos und der türkischen Küstenmetropole Izmir. Die Stöße sollen noch in den rund 330 Kilometer entfernten Städten Athen und Istanbul zu spüren gewesen sein. Mindestens 12 Menschen wurden bei dem Beben verletzt. Eine Frau soll bei diesem Beben in den Trümmern ihres Hauses auf der Insel Lesbos ums leben gekommen sein.

Ein Denkmal für Käthe Kollwitz – Sonderausstellung zum 150. Geburtstag

13. Juni 2017, 13:06

Köln | Zum 150. Geburtstag von Käthe Kollwitz verwandelt sich das Käthe Kollwitz Museum Köln in eine Künstlerwerkstatt des Berliner Bildhauers Gustav Seitz. In Zusammenarbeit mit der Gustav Seitz Sitftung Hamburg, zeigt das Kollwitz Museum, vom 13. Juni bis zum 17. September, in einer Sonderausstellung „Gustav Seitz – Ein Denkmal für Käthe Kollwitz“ insgesamt sieben in Bronze gegossene Plastiken der Käthe Kollwitz. Die Sonderausstellung beinhaltet auch Skizzen, technische Zeichnungen, Portraits und Selbstportraits von Käthe Kollwitz.

Schweinsteiger wird „Deutschlandtrikot nie wieder überziehen“

13. Juni 2017, 12:15

Chicago | Bastian Schweinsteiger blickt etwas „wehmütig“ auf seinen Abschied von der Nationalmannschaft zurück: „Ich werde dieses Deutschlandtrikot nie wieder überziehen. Das ist schon einschneidend“, sagte der ehemalige DFB-Kapitän der Wochenzeitung „Die Zeit“. Die Mannschaft nicht nach Russland zu begleiten, mache ihn „wehmütig“.

Champions League ab Saison 2018/19 nur noch im Bezahlfernsehen

13. Juni 2017, 12:10

Unterföhring | Die Champions League wird ab der Saison 2018/19 nicht mehr im Free-TV ausgestrahlt werden. Der Pay-TV-Anbieter Sky sicherte sich als Rechtenehmer die Übertragungsrechte bis zur Saison 2020/21, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Außerdem sichte sich die Perform Group als Sublizenznehmer die Übertragungsrechte mehrerer Begegnungen: Sie wird ihre Spiele über ihren Streaming-Dienst DAZN verbreiten.

ACHTUNG ÜBUNG – KVB meldete auf Twitter Polizeieinsatz den es nicht gab – Stadt übt Krisenfall

13. Juni 2017, 11:18

Köln | ACHTUNG ÜBUNG: Derzeit fährt in der Kölner Innenstadt keine einzige KVB-Stadtbahn, das meldet die KVB aktuell auf Ihrem Twitterkanal und auf der Seite Störungsmeldungen. Damit melden die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) eine Komplettsperrung der gesamten Ringstrecke und Innenstadt durch die Kölner Polizei. Die Kölner Polizei sagt, es handele sich um eine Übung durch die Stadt Köln, was die Kölner Verkehrsbetriebe mittlerweile bestätigten. Eine entsprechende Meldung sei auch durch die Warn-App Nina herausgegangen, so die Kölner Polizei. Betroffen, so der Infokanal der KVB seien die Linien 1,3,4,5,7,9,12,15,16,17 und 18, die aber nach Polizeiangaben regulär fahren. Auf den Kanälen der KVB fehlte allerdings das entscheidende Wort „Übung“.

Wissenschaftlicher Dienst kritisiert Gesetzentwurf gegen Hasskommentare

13. Juni 2017, 10:34

Berlin | Der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages erhebt in einem Gutachten verfassungsrechtliche Bedenken gegen das „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“ (NetzDG) von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD), mit dem die Große Koalition gegen Hass-Kommentare und Falschmeldungen im Netz vorgehen will. Der Eingriff des NetzDG in das Grundrecht der Meinungsfreiheit sei nicht gerechtfertigt, weil das Gesetz unbestimmte Begriffe wie „Fake-News“ oder „Hate-Speech“ nicht definiert und weil weder für die Anbieter noch die Nutzer effektive Rechtsschutzmöglichkeiten gegen unberechtigte Löschungen bestehen, so die Rechtsexperten des Bundestags, berichtet die „Bild“ (Dienstag). Die Höhe der Bußgeldandrohung gegen Netzbetreiber sei unverhältnismäßig und werde zu einem „Overblocking“ (vorauseilendes Löschen) führen.

Großhandelspreise im Mai um 3,1 Prozent gestiegen

13. Juni 2017, 10:30

Wiesbaden | Die Verkaufspreise im Großhandel sind im Mai 2017 um 3,1 Prozent höher gewesen als im Vorjahresmonat. Die Jahresveränderungsrate hatte im April 2017 und im März 2017 bei jeweils + 4,7 Prozent gelegen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Die auf Großhandelsebene verkauften Waren verbilligten sich im Mai 2017 gegenüber April 2017 um 0,7 Prozent.

Flugbegleitergewerkschaft UFO gegen Staatshilfen für Air Berlin

13. Juni 2017, 10:27

Mörfelden-Walldorf | Die Flugbegleitergewerkschaft UFO hat sich gegen Staatshilfen für Air Berlin ausgesprochen. „Von Staatsbürgschaften für Air Berlin halte ich in der jetzigen Situation nichts“, sagte UFO-Tarifvorstand Nicoley Baublies der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). Es stünde „nach Aussagen aller Beteiligten fest, dass Air Berlin nicht unabhängig bleiben kann und Lufthansa das Unternehmen übernehmen will“.

Kölner Zoo – Elefantenbulle erste Nacht gut überstanden – Elefantenhaus weiterhin geschlossen

13. Juni 2017, 10:27

Köln | Der gestern im Kölner Zoo geborene Elefanten-Bulle habe die Nacht gut überstanden. Das teilt der Kölner Zoo am heutigen Vormittag mit. Das noch namenlose Jungtier trinke mittlerweile gut, allerdings nur im Beisein der Tierpfleger. Die Mutter-Kind-Bindung sei nicht ausgeprägt.

Durchschnittsalter der Bevölkerung im Jahr 2015 gesunken

13. Juni 2017, 10:25

Wiesbaden | Nach 24 Jahren steter Zunahme ist das durchschnittliche Bevölkerungsalter in Deutschland im Jahr 2015 erstmals seit der Wiedervereinigung gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Zum Ende des Jahres 2015 lag das Durchschnittsalter aller Einwohner der Bundesrepublik Deutschland demnach bei 44 Jahren und drei Monaten.

Zahl der Einbürgerungen 2016 um 2,9 Prozent gestiegen

13. Juni 2017, 10:21

Wiesbaden | Im Jahr 2016 sind in Deutschland knapp 110.400 Ausländer eingebürgert worden: Das sind gut 3.000 Einbürgerungen oder 2,9 Prozent mehr als im letzten Jahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. In den vergangenen beiden Jahren war die Zahl der Einbürgerungen noch zurückgegangen. Insbesondere Staatsbürger aus dem Vereinigten Königreich ließen sich deutlich häufiger einbürgern: Die registrierten 2.865 Einbürgerungen bedeuten einen Zuwachs von über 2.200 Einbürgerungen gegenüber 2015 (+ 361 Prozent).

Mehrere Verletzte nach Schüssen in S-Bahnhof bei München

13. Juni 2017, 10:17

München | aktualisiert | Bei einem Schusswechsel im S-Bahnhof Unterföhring bei München sind am Dienstagmorgen mehrere Personen verletzt worden.

Mann stirbt bei Wohnungsbrand in Köln-Mülheim

13. Juni 2017, 10:04

Köln | aktualisiert | Bei einem Feuer in einer Wohnung in Köln-Mülheim ist in der vergangenen Nacht ein Mann ums Leben gekommen. Die Berufsfeuerwehr Köln wurde gegen 22:30 Uhr zu dem viergeschossigen Wohngebäude gerufen.

Heute und morgen läuten die Domglocken Probe

13. Juni 2017, 09:11

Köln | Der Dom läutet – bis auf die Petersglocke, die einen neuen Klöppel bekommt – heute und morgen die Glocken am Dom Probe. Die Glocken werden dazu mehrfach am Tag geläutet.

Opel-Chef Neumann tritt zurück

12. Juni 2017, 21:55

Rüsselsheim am Main | Der Vorsitzende des Automobilherstellers Opel, Karl-Thomas Neumann, ist am Montag von seinem Amt als Sprecher der Geschäftsführung zurückgetreten. Er werde aber Mitglied der Geschäftsführung bleiben, bis der Verkauf von Opel an die PSA-Gruppe abgeschlossen ist, teilte der deutsche Automobilhersteller mit. Der bisherige Finanzchef Michael Lohscheller wurde vom Opel-Aufsichtsrat einstimmig als Neumanns Nachfolger bestellt, so der Konzern weiter.

Zwei US-Generalstaatsanwälte verklagen Trump wegen Verfassungsbruch

12. Juni 2017, 21:52

Washington | Die Generalstaatsanwälte des US-Bundesstaats Maryland und des District of Columbia, Brian Frosh und Karl Racine, haben am Montag vor einem Bundesgericht in Maryland Klage gegen US-Präsident Donald Trump eingereicht. Sie werfen Trump vor, gegen die sogenannte Emoluments-Klausel der US-Verfassung verstoßen zu haben: Diese verbietet es Präsidenten Geld oder andere Leistungen von ausländischen Regierungen zu erhalten. Trump habe jedoch eine enge Verbindung zu seinem internationalen Geschäftsimperium behalten, so Racine und Frosh.

Versicherer: Fahrassistenten reduzieren Kfz-Schäden kaum

12. Juni 2017, 21:39

Berlin | Die Aussicht auf sinkende Kfz-Versicherungstarife für selbstfahrende Autos wird von einer neuen Studie des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft getrübt: Demnach werden die Entschädigungsleistungen der Kfz-Versicherer bis 2035 im Vergleich zu 2015 durch die neue Technik lediglich um sieben bis maximal 15 Prozent sinken, berichtet der „Tagesspiegel“ (Dienstag).

Land Berlin gegen bundesweite Schleierfahndung

12. Juni 2017, 21:37

Berlin | Das Bundesland Berlin hat Forderungen nach einer bundesweiten Einführung der Schleierfahndung zurückgewiesen. Das sei nicht der richtige Weg, sagte der Sprecher der Berliner Innenverwaltung, Martin Pallgen, der Tageszeitung „Neues Deutschland“. „Aufwand und Ertrag liegen in keinem ausgeglichenen Verhältnis.“

Feuer in Zollstock – Bevölkerungswarnung aufgehoben – Großeinsatz für Feuerwehr

12. Juni 2017, 18:34

Köln | aktualisiert | Gegen 18:34 Uhr sprach die Kölner Feuerwehr eine Bevölkerungswarnung aus. Die Bürger in Zollstock sollten Fenster und Türen geschlossen halten. In einem Hinterhof brannte eine Schreinerei. Der Hinterhof ist unübersichtlich eingeschossig bebaut. Die Zufahrt eng, überall stehen abgemeldete Fahrzeuge. Eine Brandmauer verhinderte das Übergreifen auf weitere Teile der Bebauung. Zu Schaden kam niemand. Für die Feuerwehr Köln war dies ein Großeinsatz. Das Feuer mittlerweile gelöscht. Auch die KVB-Stadtbahn der Linie 12 war betroffen. Sie befuhr den Höninger Weg nicht und die Haltestelle Gottesweg war komplett gesperrt. Die Bevölkerungswarnung ist mittlerweile aufgehoben.

Boss verlängert bei Fortuna Köln

12. Juni 2017, 18:04

Köln | Tim Boss hat seinen auslaufenden Vertrag bei der Fortuna verlängert und geht als neue Nummer 1 in die Saison. Das teilt der Verein am heutigen Montag mit. Auf eigenen Wunsch hin übernehme Andre Poggenborg das Amt des Torwarttrainers und zähle als Torwart aber ebenfalls weiter zum Kader. Zudem ziehen die Südstädter Ali Ceylan ins Profiteam hoch, während Jannik Schneider die Fortuna verlässt.

„Nicht mit uns“ – Friedensmarsch der Muslime am Samstag in Köln

12. Juni 2017, 17:58

Köln | Demonstration gegen Extremismus, Terrorismus, Krieg und Diktatur: Unter dem Motto „Nicht mit uns – Muslime und Freunde gegen Gewalt und Terror“ wollen Muslime am 17. Juni in Köln gegen den Terror demonstrieren und rufen zu einem Friedensmarsch auf. Rund 10.000 Teilnehmer wollen bei der Demonstration, die um 13 Uhr auf dem Heumarkt beginnt, gegen den Terrorismus demonstrieren.

Ausbildung Stadtverwaltung – Stadt Köln sucht Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte

12. Juni 2017, 17:26

Köln | Noch bis August können sich interessierte Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte über die Möglichkeiten, eine Ausbildung bei der Stadt Köln zu beginnen, informieren. Stadt, Arbeitsagentur und Jobcenter Köln suchen für dieses Projekt gemeinsam Kandidaten. Im kommenden Jahr können so zum 1. Januar 2018 25 Berufsanfänger bei der Stadt Köln ihre Ausbildung starten.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral