Köln Nachrichten Köln Nachrichten

nachklick_03_11_17

Der Nachrichtenüberblick vom 3. November 2017 aus Köln

Köln | NACHKLICK 2. - 3. November 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Kripo Gießen sucht nach der 16-jährigen Laura. Mordkommission ermittelt in Köln-Meschenich - Festgenommener wird entlassen. Köln/Bonn Flughafen - Betriebspause in der Nacht zum 12. November. Diebstähle auf Kölner Friedhöfen - Stadt Köln setzt Wachdienst ein. Fußgänger von Auto in Köln-Riehl erfasst – Fußgänger erlag schweren Verletzungen. Lifestyle-Week im City-Center Chorweiler – das sind die acht Finalisten. Richterbund beklagt Personalmangel an Gerichten. Verkehrsunfall A59 in Fahrtrichtung Königswinter. Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße eröffnet Weihnachtsmarkt. Europa League: Köln und Hertha gewinnen. Der Mottoschal der Karnevalssaison 2018 ist da. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Straßenbau und Wartungsarbeiten – Lindenthal und Rheinufertunnel

Freitag, 3. November 2017, 16:45

Köln | Bereits morgen beginnt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik an der Kreuzung Dürener Straße/Stadtwaldgürtel/Lindenthalgürtel mit der nächsten Bauphase. In der Nacht von Donnerstag, 9. November, auf Freitag, 10. November, sollen im Rheinufertunnel in der Kölner Innenstadt Wartungsarbeiten vorgenommen werden.

Zeugensuche - Mann schlägt Frau gegen den Kopf in Köln-Seeberg

Freitag, 3. November 2017, 16:37

Köln | Am Donnerstagnachmittag habe ein bislang noch Unbekannter in Köln-Seeberg versucht einer 23-Jährigen ihre Taschen zu entreißen. Der Angreifer schlug im Gerangel der Frau gegen den Kopf, sagt die Polizei Köln. Er sei ohne Beute geflüchtet. Besonders auffällig sollen die schiefen Zähne und die rote Wollmütze des Unbekannten gewesen sein.

Kripo Gießen sucht nach der 16-jährigen Laura

Freitag, 3. November 2017, 16:18

Köln | Mit einer Öffentlichkeitsfahndung und Lichtbildern sucht die Kriminalpolizei Gießen nach einer vermissten Jugendlichen. Seit gestern, 2. Oktober, wird die 16-jährige Laura Michelle Michael vermisst. Die Jugendliche befand sich bis dahin in einem Jugendwohnheim in Gießen-Allendorf. Offenbar soll sie sich danach im Raum Köln aufgehalten haben, denn am 21. Oktober soll sie vergeblich versucht haben mit einem Flieger von Köln/Bonn nach Mallorca zu fliegen, so die Polizei. Wer kann Hinweise zum Aufenthaltsort von Laura Michael geben? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 - 7006 2555.

Mordkommission ermittelt in Köln-Meschenich - Festgenommener wird entlassen

Freitag, 3. November 2017, 15:49

Köln | Die Kölner Polizei fand am gestrigen Donnerstag eine Frau, die durch Messerstiche, lebensgefährlich verletzt wurde. Nach derzeitigen Ermittlungen und Spurenuntersuchungen der Mordkommission habe sich der Tatverdacht gegen den gestern Morgen Festgenommenen nicht erhärtet. Das teilt die Polizei Köln heute mit. Der 30-Jährige werde noch heute entlassen. Die Geschädigte befindet sich weiterhin im Krankenhaus, ihr Gesundheitszustand sei unverändert.

„Feierei“: Theatergruppe c.t.201 feiert in der Studiobühne ihren 25. Geburtstag

Freitag, 3. November 2017, 15:33

Köln | Die Kölner Theatergruppe c.t.201 wird 25. Den Geburtstag begehen die Theaterleute nicht nur einmal, sondern gleich zehnmal: An zehn Abenden zwischen September und Mai wird monatlich gefeiert – „wo wir uns am besten auskennen: auf der Bühne!“. Wiederholungen stehen nicht auf dem Programm – report-k hat die zweite Geburtstagsparty besucht. Und mit zwiespältigen Gefühlen verlassen.

Köln/Bonn Flughafen - Betriebspause in der Nacht zum 12. November

Freitag, 3. November 2017, 15:28

Köln | Da die ursprünglich in der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober vorgesehenen Wartungsarbeiten an der großen Start- und Landebahn wegen Dauerregens abgebrochen werden mussten, werden die verbliebenen Arbeiten nun nachgeholt. In der Nacht vom 11. auf den 12. November wird die Bahn also von 23 bis 7:30 Uhr gesperrt. Betroffen sind 39 Flüge. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, sei eine kurzfristige Verlegung auf einen späteren Termin nicht ausgeschlossen.

Köln/Bonn Flughafen - Erstflug nach Dubai

Freitag, 3. November 2017, 15:22

Köln | Seit diesem Freitag können Passagiere des Reiseveranstalters FTI von Köln/Bonn nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten fliegen. Einmal wöchentlich geht es mit einer Boeing 757 des FTI-Kooperationspartners Condor in die Metropole am Persischen Golf.

Santiano erobern Platz eins der Album-Charts zurück

Freitag, 3. November 2017, 15:12

Baden-Baden | Die Folk-Band Santiano hat mit ihrem Album "Im Auge des Sturms" die Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts zurückerobert. Das teilte die GfK am Freitag mit. Wolfgang Niedecken, der Sänger der Kölsch-Rock-Gruppe BAP, ist mit seinem Soloalbum "Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter" auf dem zweiten Platz, gefolgt von der Sängerin Pink mit "Beautiful Trauma" auf Rang drei.

Maria Furtwängler bekommt bis heute Briefe zum TV-Film "Die Flucht"

Freitag, 3. November 2017, 15:11

Berlin | Schauspielerin Maria Furtwängler erreichen auch mehr als zehn Jahre nach der Erstausstrahlung des ARD-Zweiteilers "Die Flucht" noch immer Dankesschreiben von Zuschauern.

Diebstähle auf Kölner Friedhöfen - Stadt Köln setzt Wachdienst ein

Freitag, 3. November 2017, 15:07

Köln | In den letzten Wochen und Monaten sollen mehrere Anzeigen von Diebstählen auf den Kölner Friedhöfen eingegangen sein. Die Stadt Köln informiert, dass hierbei immer wieder Grabschmuck und andere Gegenstände aus Metall entwendet wurden. Betroffen seien derzeit Friedhöfe im linksrheinischen Kölner Norden und im näheren Umland. Die Diebstähle sollen sich in der Regel nachts ereignet haben.

Fußgänger von Auto in Köln-Riehl erfasst – Fußgänger erlag schweren Verletzungen

Freitag, 3. November 2017, 14:45

Köln | Am Sonntagmorgen, 8. Oktober, ist ein 32-jähriger Fußgänger in Köln-Riehl von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Der 32-Jährige erlag am Donnerstagnachmittag, 2. Oktober, seinen schweren Verletzungen in einem Krankenhaus. Das teilt die Kölner Polizei heute mit.

Lifestyle-Week im City-Center Chorweiler – das sind die acht Finalisten

Freitag, 3. November 2017, 13:59

Köln | Am vergangen Freitag startete die Lifestyle-Week im City-Center Köln-Chorweiler. Neben dem Modelcasting am ersten Tag standen Laufstegtrainings, Fittings und Shootings auf dem Programm, denn bereits morgen findet das große Finale statt. Mit dabei ist auch Veronique Kern, Inhaberin der Agentur SMC Model Management. Heute und morgen präsentieren die acht Finalisten, jeweils um 15 und 17 Uhr, die aktuelle Winterkollektion der im Center ansässigen Partner. Report-K begleitet die acht Finalisten bei der heutigen Generalprobe am Vormittag.

„Henner, du bist tot!“: „Wie Kraut und Rüben“ am Horizont Theater

Freitag, 3. November 2017, 13:24

Köln | Ein Brief der Krankenkasse erklärt den Bauer Henner plötzlich für tot. Statt den Fehler richtigzustellen, wittert die Familie das große Los: Die Lebensversicherung könnte alle finanziellen Probleme lösen… Die Uraufführung des kriminellen Schwanks kommt beim Premierenpublikum sehr gut an.

Richterbund beklagt Personalmangel an Gerichten

Freitag, 3. November 2017, 12:00

Berlin | Angesichts der massiv gestiegenen Zahl von Asyl-Verfahren hat der Deutsche Richterbund einen akuten Personalmangel bei den Verwaltungsgerichten beklagt. "Bund und Länder sind gemeinsam gefordert, deutlich mehr in einen durchsetzungsfähigen Rechtsstaat zu investieren, dem gegenwärtig bundesweit mindestens 2.000 Richter und Staatsanwälte fehlen", sagte Verbandsgeschäftsführer Sven Rebehn der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagsausgabe). "Die Lage an den Verwaltungsgerichten ist mehr als prekär", so Rebehn.

Union dringt auf Einreise- und Registrierungszentren

Freitag, 3. November 2017, 11:56

Berlin | Der innenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU), sieht Unionsforderungen nach einem europäischen Ein- und Ausreisesystem bestätigt: "Damit wir feststellen, wer den Schengenraum auch wieder verlässt", sagte er der "Passauer Neue Presse" (Freitagsausgabe).

Brexit: Rechnungshof fürchtet Anstieg des deutschen EU-Beitrags

Freitag, 3. November 2017, 11:54

Berlin | Der EU-Austritt Großbritanniens wird für Deutschlands Steuerzahler teuer. Wie die "Bild" (Freitag) unter Berufung auf einen Bericht des Bundesrechnungshofes meldet, könnten sich die Mehrkosten für Deutschland auf mehr als fünf Milliarden Euro belaufen. Dem Bericht zufolge warnt der Bundesrechnungshof vor allem vor einem starken Anstieg des Nettobeitrags in die EU-Kasse.

Umfrage: Mehrheit will deutsche Vorreiterrolle beim Klimaschutz

Freitag, 3. November 2017, 11:47

Berlin | Eine Mehrheit der Bundesbürger will laut einer Umfrage, dass Deutschland Vorreiter beim Klimaschutz ist. In der Erhebung von Infratest dimap im Auftrag des "Hessischen Rundfunks" gaben 58 Prozent der Befragten an, dass das Land beim Klimaschutz international vorangehen und Impulse setzen sollte. 27 Prozent finden, dass Deutschland schon viel für den Klimaschutz mache, aber noch andere Probleme zu bewältigen habe.

Bericht: Präventionsprogramme erreichen radikale Muslime kaum

Freitag, 3. November 2017, 11:45

Berlin | Trotz steigender Etats erreichen von Bund und Ländern geförderte Präventionsprogramme radikale Muslime offenbar kaum. Das berichtet die "Rheinische Post" (Freitagsausgabe) nach einer Umfrage bei den Bundesländern. Demnach gibt es bisher nur in acht von 16 Ländern Programme, die direkt mit radikalen oder für Radikalisierung anfälligen Muslimen arbeiten.

Verkehrsunfall A59 in Fahrtrichtung Königswinter

Freitag, 3. November 2017, 11:01

Köln | EILMELDUNG | Am heutigen Freitagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A59 in Höhe Schloß Röttgen West in Fahrtrichtung Königswinter. Ein Lkw ist bei dem Unfall gegen eine Zapfsäule gefahren. Zwei Personen wurden verletzt. Die Polizei ist vor Ort. Mehr dazu in Kürze auf report-K.

Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße eröffnet Weihnachtsmarkt

Freitag, 3. November 2017, 10:43

Köln | Bereits am gestrigen Donnerstag, 2. November, eröffnete der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße seinen rund 350 Quadratmeter großen Weihnachtsmarkt. „Von Herz zu Herz – gemeinsam ein Fest“ - so heißt die diesjährige Weihnachts-Kampagne. Auch zwei großen Schaufenster wurden bereits dekoriert. Sie erzählen eine phantasievolle Geschichte von Tieren, die eigentlich in dieser Konstellation nie zusammenfinden würden und trotzdem gemeinsam Weihnachten verbringen, erklärt Petula Schepers, Geschäftsführerin des Galeria Kaufhofs auf der Hohe Straße in Köln im Interview mit report-K. Zu der Eröffnung des Weihnachtsmarkes kamen auch bekannte Gäste des Kölner Dombauvereins und des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße. Beide bekamen einen Spendenscheck.

Störungen bei WhatsApp

Freitag, 3. November 2017, 10:13

Köln | aktualisiert | In ganz Deutschland berichteten WhatsApp-Nutzer am heutigen Freitagmorgen über Probleme bei der App. Es konnten weder Nachrichten gesendet, noch empfangen werden. Der Grund für die Störung ist derzeit nicht bekannt. Mehrere Medien berichteten europaweit über den Ausfall. Derzeit scheint die App aber wieder zu funktionieren.

Europa League: Köln und Hertha gewinnen

Donnerstag, 2. November 2017, 23:28

Köln | Der 1. FC Köln hat am 4. Spieltag in der Europa League mit 5:2 gegen den FC BATE Borissow gewonnen. Hertha BSC schlug unterdessen Sarja Lugansk mit 2:0. Die Partie in Köln begann umkämpft, in der 16. Minute brachte Simon Zoller die Gastgeber dann zunächst in Führung. Nemanja Milunovic traf in der 31. Minute zum Ausgleich, nur zwei Minuten später legte Nikolai Signewitsch nach.

Neuer Mode-Flagship-Store für die Kölner Schildergasse 2018 angekündigt

Donnerstag, 2. November 2017, 23:24

Köln | Die Kölner Einkaufsstraße „Schildergasse“ erhält im Herbst 2018 einen neuen Flagship-Store.

Grüne rücken von Forderung nach Verbot von Verbrennungsmotoren ab

Donnerstag, 2. November 2017, 23:01

Berlin | Die Grünen haben Kompromissbereitschaft bei ihrer Forderung nach einem Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2030 signalisiert. "Uns Grünen geht es nicht um den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor, sondern um das emissionsfreie Auto", sagte der stellvertretende Fraktionschef im Bundestag und Verkehrsexperte, Oliver Krischer, der "Welt". "Wenn beispielsweise klimaneutrale synthetische Kraftstoffe das Erdöl in einem Verbrennungsmotor ersetzen, ist uns das Willkommen."

NRW-Wirtschaftsminister will Perspektive für Kaufhaus-Beschäftigte

Donnerstag, 2. November 2017, 22:58

Düsseldorf | NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) mahnt den Karstadt-Eigner Signa, den Warenhaus-Beschäftigten eine verlässliche Perspektive zu geben.

Der Mottoschal der Karnevalssaison 2018 ist da

Donnerstag, 2. November 2017, 22:45

Köln | In wenigen Wochen werden die Kölner wieder jeck. Um passend zum diesjährigen Motto: „Mer Kölsche danze us der Reih“, warm durch die fünfte Jahreszeit zu kommen, stellte das Festkomitee Kölner Karneval zusammen mit seinem Partner Deiters den Mottoschal für die Karnevalssaison 2018 vor.

Die ersten Headliner für das Musikfestival Parookaville 2018 in Weeze stehen fest

Donnerstag, 2. November 2017, 22:27

Flughafen Weeze | Das elektronische Tanzmusikfestival Parookaville findet bereits zum vierten Mal statt. Auch 2018 Vom 20. bis 22. Juli am Flughafen im nordrhein-westfälischen Weeze.

Kölner Stadtrat: Hegenbarth und Gerlach machen unter dem Namen „Ratsgruppe Bunt“ weiter

Donnerstag, 2. November 2017, 17:56

Köln | Die Kölner Ratsmitglieder Lisa Gerlach und Thomas Hegenbarth haben heute gegenüber der Stadt die Gründung der neuen Gruppe „Bunt“ im Rat der Stadt Köln angekündigt. Nach dem Austritt der beiden Ratsmitglieder aus der Piratenpartei hatten Hegenbarth und Gerlach angeboten, unter dem Namen Piratengruppe weiterhin Kölner Kommunalpolitik zu gestalten. Der Kreisverband der Kölner Piraten soll jedoch am 16. Oktober eine weitere Nutzung des Namens Piratengruppe abgelehnt haben.

Zurück zur Rubrik Köln Nachrichten

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Köln Nachrichten

nachklick_21_11_17

Köln | NACHKLICK 20. - 21 November 2017, 18-18 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt |Kellerbrand – Kölner Feuerwehr in der Bremerstraße im Einsatz. „Die Rache von Melaten“: Das Divertissementchen 2018 sorgt sich um die Tradition. Fahndung - Unbekannter zieht 21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht. Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum eröffnet am Freitag. NRW-Verfassungsgericht kippt 2,5-Prozenthürde. Anti-Terror-Razzien in mehreren Bundesländern. Forsa: FDP kann von Ausstieg nicht profitieren. Feuerwehrmann bei Einsatz auf der A3 schwer verletzt. Merkel will Neuwahlen - und wieder antreten. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

koelnischesstadtmuseum_14_09_17

Köln | Wegen der Sanierung der Dauerausstellung und der Umbauphase im Sonderausstellungsbereich nach dem Ende der Ausstellung „Konrad der Große. Die Adenauerzeit in Köln 1917 – 1933“ bleibt das Kölnische Stadtmuseum von Dienstag, 21. November, bis Freitag, 15. Dezember, für den Besucherverkehr geschlossen. Vom 23. bis zum 25. November 2017 findet im Stadtmuseum die Geigenauktion des Auktionshaus Bongartz statt. Ab Samstag, 16. Dezember, zeigt das Kölnische Stadtmuseum parallel zwei Sonderausstellungen, die politische Ereignisse im öffentlichen Raum dokumentieren: „Trotzdem Alaaf! Kölner Rosenmontag 1991 + 2017“ und „Karin Richert: Im Rechten Licht“. Sie sind bis 25. März 2018 zu sehen.

nachklick_20_11_17

Köln | NACHKLICK 20. November 2017, 0-16 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 16 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Bundespräsident redet Parteien ins Gewissen - nach Statement um 14 Uhr. Jamaika-Sondierung platzt – Stimmen aus der Kölner Wirtschaft. Lebensgefahr - 14-Jähriger in Bayenthal von Pkw erfasst. Kölnbäder startet Online-Verkauf für den ersten Kursblock 2018. Das neue Musical- und Bühnenprogramm in Köln. Das Wochenende der Kölner Karnevalisten - Ehrungen, Sessionseröffnungen, Bälle. Kölner Haie trennen sich von Cheftrainer Cory Clouston - Peter Draisaitl ist neuer Headcoach des KEC. Radfahrer stirbt bei Kollision mit Lkw in Regensburg. Mugabe verweigert in TV-Ansprache Rücktritt. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Theater Köln - Premieren 2017

theaterkritik_kasten300px_neu

Diese Theaterstücke feierten in Köln aktuell Premiere. Die Kritiken:

Eine Reise zu einer Scheißinsel: „Shit Island“ in der Orangerie

--- --- ---

"Inside AfD" - im Theater Tiefrot

--- --- ---

Uraufführung im Schauspiel: „Alles, was ich nicht erinnere“

--- --- ---

„American Psychosis“ in der Studiobühne Köln

--- --- ---

"Wilhelm Tell" im Schauspielhaus

--- --- ---

Urania-Theater: Eröffnung mit „Mutter Courage und ihre Kinder

--- --- ---

Möglicherweise gab es einen Zwischenfall“ im Freien Werkstatt-Theater

--- --- ---

„Feierei“: Theatergruppe c.t.201 feiert in der Studiobühne ihren 25. Geburtstag

--- --- ---

Wie Kraut und Rüben“ am Horizont Theater

--- --- ---

„Romeo und Julia“ begeistern im Schauspiel

--- --- ---

Theater der Keller: Fassbinders „Katzelmacher“ messerscharf aktualisiert

--- --- ---

Alle sehen doppelt: „Amphitryon“ im Metropol Theater

--- --- ---

„Occident Express“ hält im Schauspiel

--- --- ---

Theater im Bauturm: Liebeserklärung an Trude Herr

--- --- ---

Theater der Keller dramatisiert den Roman „Bilquiss“

--- --- ---

Horizont-Theater bringt mit „Liebeslügen oder Treue ist auch keine Lösung“ Sex and the City nach Köln

--- --- ---

Freies Werkstatt-Theater zeigt „Der talentierte Mr. Ripley“

--- --- ---

Schauspiel mit „Peer Gynt“ in die neue Spielzeit

--- --- ---

Spiel mit Geschlechterrollen: Schauspiel zeigt „Frau Schmitz“

--- --- ---

„Old School“ weckt im Schauspiel die Reiselust

--- --- ---

Freies Wertkstatt-Theater: Premiere für „Last Night in Sweden – oder Donald Trump und die Kunst des Wrestlings“

--- --- ---

Orangerie zeigt „Das Gespenst des Joaquín Murieta“

--- --- ---

Theater der Keller startet mit Houellebecqs „Unterwerfung“ in die neue Spielzeit

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS