Köln | Der Rückblick auf die Open-Air Saison im Tanzbrunnen spricht für sich: 63 Veranstaltungen zogen rund 393.000 Besucher in den Tanzbrunnen. Bernhard Conin, Geschäftsführer von KölnKongress freut sich über die erfolgreiche Saison und weiß, was die Besucher in den Tanzbrunnen lockt „Unsere Besucher lieben den Event im Event“ – Neben den Top-Acts erfreuten sich die Besucher auch diese Saison wieder an den zahlreichen Möglichkeiten zum Relaxen und Entspannen.

Das Niveau der letzten Jahre konnte gehalten werden

Mit den Besucherzahlen konnte das Niveau vom letzten Jahr gehalten werden. Das sei nach Conin hauptsächlich unter anderem den internationalen Top-Acts zu verdanken, zu denen diese Saison unter anderem James Morrison, Pop-Rock-Urgesteine wie Roger Hodgson (Supertramp), Toto und Runrig, US-Rapper Wiz Khalifa oder die romantische Loreena McKennitt, sie alle waren zu Gast.

Viele aufstrebende Künstler im Programm

In dieser Saison konnten am Tanzbrunnen aber nicht nur die großen, internationalen Stars begeistern, sondern auch junge, aufstrebende Künstler der deutschen Musikszene wie Tim Bendzko oder etablierte Gruppen wie The BossHoss mit Dick Brave oder die Wise Guys. Mit der c/o pop, dem VIII. Amphi Festival und dem Funkhaus Europa Summerstage gab es gleich drei Festivals, deren Dreh- und Angelpunkt der Tanzbrunnen mit seinem gesamten Gelände war.

Traditionell fanden auch wieder kölsche Highlights wie das Fest „40 Jahre Höhner“, Bläck Fööss, Brings, Gerd Köster und Köbes Underground statt. 15.000 Besucher feierten die VRS-Geburtstagsfeier mit einem kostenlosen Musikprogramm, u.a. mit Brings, Kasalla und Klee. Traditionell, aber nicht weniger besucht als die Top-Acts, waren auch Klassiker wie Linus Talentprobe, Night Wash und Musik&Klaaf wieder gut besucht.

Autor: hh
Foto: Archivfoto: Amphi-Festival im Tanzbrunnen