Köln | Die Kölner Grün Stiftung und die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) starteten im Juli ein Pilotprojekt. Erstmals konnten die Kölner Bürgerinnen und Bürger eine KVB-Bahn mitgestalten.  Unter dem Motto „Grünste Bahn von Köln“  konnten sie Fotos von ihren Lieblingsplätzen im Grünen einschicken. Die besten Impressionen gelangten auf die Bahn. Über hundert  Einsender haben an der Bürgerbeteiligung der besonderen Art teilgenommen und fotografiert. Die schönsten Blickwinkel im Kölner Grün wurden digital festgehalten, ob beim Sport oder Müßiggang, bei Sonne oder Schnee.

Selektiert werden musste beispielsweise wegen fehlender Persönlichkeitsrechte oder falschen Pixelauflösungen. Die Jurymitglieder Christine Westermann , WDR ; Andreas Schmitz, Repro Schmitz; Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval und Vizepräsident des 1. FC ; Peter Rakoczy, Fotograf Kölner Stadtanzeiger; Philipp Meckert, Chefreporter Express; Beatrice Bülter, Vorstand Kölner Grün Stiftung und Dr. Joachim Bauer, Grünflächenamt entschieden dann, welche Fotos letztendlich auf die „Grünste Bahn von Köln “ kommen. Ein bis drei  Jahre wird die grünste Bahn durch Köln fahren und soll alle Bürger dieser Stadt  an das erhaltenswertes Grün in Köln erinnern und diesen zu bewahrenden Schatz in den Mittelpunkt rücken.

Oberbürgermeister Jürgen Rothers begrüßte das Projekt der Stiftung und der KVB sowie die neue Form der Bürgerbeteiligung. Beim Bahnstart stand er als Stadtoberhaupt in der ersten Reihe.

Autor: ak