Köln | Bewegender Abschied von Dirk Bach: Der verstorbene Komiker ist am Wochenende im engsten Kreis auf einem Kölner Friedhof beigesetzt worden. Die wichtigsten Freunde hätten am Samstag in einer sehr persönlichen und emotionalen Trauerfeier Abschied genommen, teilte der Bestatter Christoph Kuckelkorn am Montag mit. Der Schauspieler sei dann am Sonntag in einer Urne bestattet worden. Derweil hinterließen am Montag zahlreiche Fans in öffentlich ausgelegten Kondolenzlisten persönliche Widmungen.

Der in Köln geborene Bach war am Montag vergangener Woche in Berlin – vermutlich an Herzversagen – gestorben. Die Bestattung des 51-Jährigen war auf Wunsch der Angehörigen geheim gehalten worden und erst am Montag bekannt geworden. Während der Trauerfeier wurde der Sarg des verstorbenen Schauspielers aufgebahrt.

Bei der Zeremonie wurden Songs wie „Crash! Boom! Bang!“ von Roxette, „Hello Again“ von Neil Diamond und „Halt Mich“ von Herbert Grönemeyer gespielt. Von Dirk Bach lief das Lied „Kleiner Vogel“. Seine Urne wurde in der Abenddämmerung auf dem bekannten und rund 200 Jahre alten Melatenfriedhof beigesetzt, wo auch die Leichname von Schauspieler Willy Millowitsch, Kunstsammler Josef Haubrich und Gewerkschafter Hans Böckler liegen.

„Du warst ein liebesguter Mensch“

Treue Fans und Weggefährten nutzten am Montag die Gelegenheit zum Abschiednehmen. Sie trugen sich in einem Kölner Bestattungshaus in Listen ein, die später den Hinterbliebenen übergeben werden sollen. Ein Gast schrieb: „Danke Dirk. Dein Hajo.“ In einer anderen Zeile hieß es: „Lieben Dank für die schönen Stunden. Du warst ein liebesguter Mensch.“ Einigen Trauernden standen Tränen in den Augen. Manche waren bereits vor der Öffnung des Hauses gekommen.

Ein großes Porträt von Dirk Bach vor schwarzen Hintergrund empfing die Fans im Eingangsbereich. Darauf trug der Schauspieler Kappe, Bart und ein verschmitztes Lächeln. Vor dem Bild schimmerten mehrere Kerzen. Aus den Boxen waren fast ausschließlich Lieder von Dirk Bach zu hören, darunter die Parodie auf „Ice, Ice Baby“ (Vanilla Ice) namens „Mett, Mett Baby“ sowie die Single „Wir sind deine Kinder“.

Der beliebte und kugelrunde Schauspieler Bach war vor allem für schrille Auftritte bekannt, machte sich aber auch am Theater einen Namen. Noch kurz vor seinem Tod hatte er am Berliner Schlosspark Theater für das Stück „Der kleine König Dezember“ geprobt.

Anzeige nach Hetze

Derweil hat der Lesben- und Schwulenverband die Betreiber und Autoren des Internetportals „kreuz.net – katholische Nachrichten“ wegen Volksverhetzung angezeigt, nachdem auch über den bekennenden Homosexuellen Bach hergezogen worden war. Das Portal hetze seit Jahren gegen Homosexuelle und Transsexuelle und gegen alle, die sich für deren Rechte einsetzten, erklärte der Sprecher des Verbandes, Manfred Bruns, am Montag in Berlin.

Der mangelnde Respekt einem Toten gegenüber habe den Verband zu der Anzeige veranlasst. Die Anonymität der Macher müsse ein Ende haben.

Autor: Fabian Wahl und Anna Mertens, dapd
Foto: Das Portrait von Dirk Bach im Eingangsbereich des Bestatters.