Köln | Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker überreichte heute im Historischen Rathaus drei Kölner Bürgern Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Verliehen wurden die Orden von dem Bundespräsidenten Joachim Gauck an Isaak Olschanski, Dieter Pannecke und Prof. Dr. Jürgen Rockstroh.

Isaak Olschanski bekam heute das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Er wurde für sein Engagement in der Synagogen-Gemeinde Köln mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Olschanski initiierte unter anderem 1995 die Einrichtung einer Bibliothek, die heute die größte Büchersammlung in den jüdischen Gemeinden in NRW umfasst. Darüber hinaus unterstütze Olschanski als Zeitzeuge das NS-Dokumentationszentrum in Köln.

Dieter Pannecke überreichte Reker heute die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Er habe durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im kommunalen und sozialen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben, sagte Kölns Oberbürgermeisterin. So sei Pannecke unter anderem für die Seniorenvertretung in Köln-Mülheim, für den Verein „Aktionskreis Dritte Welt Holweide“ und den Förderverein Holweide aktiv gewesen.

Prof. Dr. Jürgen Rockstroh wurde für sein 25-jähriges Engagement im medizi-nisch-wissenschaftlichen Bereich heute mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Rockstroh sei heute einer der anerkanntesten deutschen Wissenschaftler auf dem Gebiet von HIV und AIDS, sagte Reker. Er habe sich stets für die Verbesserung von HIV- und Hepatitis C-Therapien eingesetzt und das Thema AIDS in der Gesellschaft präsent gehalten. Seit 2009 sei Rockstroh auch im Vorstand der Europäischen AIDS-Gesellschaft sowie im Vorstand der Internationalen AIDS Gesellschaft (IAS).

Autor: co