Köln | Der aktuelle Sommer mit ungewohnten Höchsttemperaturen über einen langen Zeitraum war wohl die letzte Warnung: Mit dem vom Rat vor den Ferien beschlossenen Förderprogramm „Grün hoch 3“ soll Köln auf Dächern, an Fassaden und in Hinterhöfen grüner werden. Die Hoffnung: So kann das Stadtklima kühler werden – und damit die Folgen des Klimawandels erträglicher.

Experten rechnen für die nächsten Jahrzehnte nicht nur mit einer drastischen Zunahme der trockenen Hitzetage, sie prophezeien auch Höchsttemperaturen von bis zu 45 Grad. Dem kann eine Begrünung von Dächern, Fassaden und Hinterhöfen durch Verdunstung entgegenwirken. Die Folge: Es wird kühler.

11 Grad Unterschied zwischen Straße und Hinterhof gemessen

Dass das funktioniert, weiß Dirk Fröhlich aus eigener Erfahrung. Dichter Wilder Wein bedeckt die Hinterhoffassade seines Hauses. Der Hof selber ist dicht mit Pflanzen geschmückt der Boden lässt den Regen durch eine Kieselschicht ablaufen. In diesem Jahr hat er den Hof noch teilweise mit „Terrassen“ überdacht, auf denen zum Beispiel kleine Apfelbäume wachsen. 11 Grad Unterschied gemessen hat der Ehrenfelder zwischen dem kühlen Hinterhof und der engen Straße, in der sich die Sommerhitze staute. Für das Förderprogramm „Grün hoch 3“ kommt er allerdings zu spät. Denn das gilt nur für neue Anlagen.

Drei Millionen Euro, verteilt auf fünf Jahre, stellt die Stadt nun bereit, damit es auf Dächern, an Fassaden und in Hinterhöfen grünt. Das sieht das Förderprogramm im Einzelnen vor: 50 Prozent der Kosten – mindestens 1.000 Euro – für eine neue Begrünung können gezahlt werden, maximal 40 Euro pro Quadratmeter und insgesamt nicht mehr als 20.000 Euro. Anträge stellen können Privatleute, Vereine, Initiativen und kleine Unternehmen, die nicht mehr als 50 Beschäftigte haben und deren Jahresumsatz 10 Millionen Euro nicht übersteigt. Berücksichtigt werden zunächst vorrangig Projekte im verdichteten Stadtbereichen. Auch eine Beratung vorgesehen. Zum Beispiel darüber, welche Pflanzen an welchem Standort am besten wachsen.

Mehr Informationen und Antragsformular: www.stadt-koeln.de/gruenhoch3

Autor: ehu
Foto: Wilder Wein an dieser Fassade in Ehrenfeld sorgte in diesem Sommer dafür, dass im Hinterhof die Sommerhitze erträglich wurde.