Köln | Jahrelang verwahrloste er. Erst ein tödlicher Streit zwischen Drogendealern vor über einem Jahr brachte Schwung in die Diskussion um eine Umgestaltung des Ebertplatz. In diesem Juli war es so weit: Der „Nagelbrunnen“ von Wolfgang Göddertz wurde wieder in Betrieb und sofort von Kindern in Besitz genommen. Jetzt wurde sogar – bis zum 23. Dezember – eine Eisbahn eröffnet.

Beim „Nagelbrunnen“ (links) wurde zur Winterszeit das Wasser abgestellt. Stattdessen lockt jetzt eine Eisbahn zum Spaß auf dem Ebertplatz.

Wie schon die vorhergehenden Umbaumaßnahmen ging es überraschend schnell: Nur wenige Wochen hatten die Planungen gedauert, am 20. November begann die Kölner Bäder GmbH mit dem Aufbau der etwa 15 x 15 Meter messenden Eisbahn begonnen. „Ich bin ganz begeistert“, freute sich Grischa Göddertz, Sohn des Brunnenbauers. Er hatte sich mit einer Bürgerinitiative für die Wiederbelebung des Ebertplatzes stark gemacht.

Kinder der GGS Balthasarstraße eröffneten die Eisbahn

24 Kinder der nahen Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße durften die Bahn am Montag schon vor der offiziellen Eröffnung durch OB Henriette Reker „testen“. „Klasse“, fand der 10-jährige Patu. Er hatte sich – zunächst als einziger – auch einen Helm angezogen. „Freiwillig!“, betonte er, schließlich sei er ja noch nie Schlittschuh gelaufen. Aber Inlineskate kann er – und so hielten sich die Stürze auf das glatte Eis in Grenzen.

„Nach der schönen Zeit in den Sommermonaten, seitdem es für den Brunnen wieder hieß ‚Wasser marsch!‘, können wir nun auf dem Ebertplatz ein winterliches Freizeitvergnügen anbieten“, sagte Reker. Sie hoffe, dass der Platz auch jetzt gut angenommen und sich in den Adventswochen zu einem gerne besuchten Treffpunkt entwickeln werde. Dafür dürfte auch ein Stand mit Kakao und Glühwein sorgen – noch allerdings passt das Wetter so gar nicht zum winterlichen Eislaufen. Sie selber wollen natürlich auch einmal hier Eislaufen. Am liebsten am Dienstag, wenn Familien kostenlos aufs Eis dürfen.

[infobox]Sonst kostet eine Tageskarte 4/2 Euro, das Ausleihen von Schlittschuhen 3 Euro (bei 10 Euro Pfand), für Kinder bis sechs Jahren ist die Nutzung kostenlos. Öffnungszeiten: Mo-Do 14-20 Uhr, Fr 14-21 Uhr, Sa 11-21 und So 11-20 Uhr. Außer sonntags können ab 17 Uhr auch zwei Bahnen zum Eisstockschießen abgetrennt werden.

[/infobox]

Autor: ehu
Foto: Durften die Eisbahn auf dem Ebertplatz eröffnen: Kinder der GGS Balthasarstraße zeigen ihr Können auf Schlittschuhen.