Köln | aktualisiert | In der städtischen Klinik Merheim gibt es vier Verletzte und einen Brandtoten, nachdem es heute Nacht gegen 4:05 Uhr zu einem Brand in einem Patientenzimmer kam.

Die Stadt Köln als Betreiber des Klinikum Merheim teilte dies heute Morgen mit. Gebrannt haben soll es in der Lungenfachabteilung. Das Feuer sei in einem Patientenzimmer ausgebrochen und habe zu einer starken Rauchausbreitung auf einem Flur mit weiteren Zimmern geführt. Das Zimmer sei völlig ausgebrannt. Dort sei eine tote Person aufgefunden worden. Vier Personen seien leicht verletzt und ambulant behandelt worden.

Kliniken geben Statement ab

Die Kliniken schildern, dass eine Krankenschwester unter hohem persönlichen Einsatz versuchte die Patienten zu retten. Nachdem es ihr gelungen sei drei Patienten zu retten, stellte sie bei dem vierten Patienten nur noch fest, dass sein Zimmer lichterloh brannte. Dann rettete sie sich mit einem Sprung aus dem 1. Stock selbst. Dabei verletzte sie sich leicht. Warum das Feuer ausbrach ist weiterhin Teil der Ermittlungen der Polizei, sie die Klinik. Bei der Station handelte es sich um die Infektionsstation der Lungenklinik. Für die Feuerwehrbeamten bestand keine Gesundheitsgefahr betont die Klinik. Den Tod des Patienten bedauere die Klinik zu tiefst, heißt es in einer Stellungnahme.

Autor: Von Redaktion