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Der neue Elektro-Schlepper TPX-100E vom Hersteller TLD im Push-Vorgang

Elektrisch betriebene Flugzeugschlepper am Flughafen Köln/Bonn

Köln | Der Flughafen Köln/Bonn habe für den Einsatz auf dem Vorfeld zwei neue Flugzeugschlepper angeschafft, die voll elektrisch betrieben werden. Die neuen Großgeräte, für die der Flughafen rund 300.000 Euro investiert haben soll, ersetzen herkömmliche Schlepper mit Diesel-Antrieb. Dadurch sollen pro Jahr bis zu 15 Tonnen CO2 eingespart werden können, erklärt der Flughafen Köln/Bonn.

Der TPX-100E vom Hersteller TLD ist ein elektrisch betriebener Flugzeugschlepper und hat die Aufgabe, Maschinen vor dem Start aus der Parkposition zu pushen oder über das Vorfeld zu schleppen. Das 6,7 Meter lange und zwei Meter hohe, rund 8.420 Kilogramm schwere Fahrzeug verfügt über genügend Kraft, das 12-fache seines Gewichtes zu pushen, zum Beispiel eine Boeing 737 oder einen Airbus A320. Dabei sei der Motor kaum zu hören.

Seit Kurzem verwendet der Flughafen auch ein neues E-Mobil, den „Streetscooter Work“, zur Auslieferung von Paketen und anderen größeren Sendungen auf dem Flughafengelände.

Die E-Flotte am Köln Bonn Airport

Luftfahrtbodengeräte

  • 2 Flugzeugschlepper (Batterie)
  • 12 Gepäckschlepper (Batterie)
  • 14 Gepäckschlepper (Diesel-Hybrid)
  • 3 Gepäckwagenschlepper
  • 3 Palettentransporter (Batterie)
  • 6 Förderbandwagen (Batterie)
  • 17 Treppen (Batterie, davon fünf selbstfahrend, der Rest mit Hilfsantrieb)

PKW

  • 9 rein elektrisch
  • 5 Hybrid (Benzin)
  • 1 Brennstoffzelle

Unterstützende Geräte (Hubbühnen, Stapler etc.)

  • 11 (Batterie)

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