Köln | Zum 28. Mal lud die Stadt Köln ehemalige Mitbürgerinnen und Mitbürger jüdischen Glaubens, die während der NS-Zeit gezwungen waren oder wurden, Köln zu verlassen, zu einem Besuch in ihre ehemalige Heimatstadt ein. Oberbürgermeister Jürgen Roters begrüßte heute die Gäste im Hansasaal des Historischen Rathauses. Anschließend trugen sich die fünf ehemaligen Kölnerinnen in das Gästebuch der Stadt Köln ein.

In seiner Rede betonte Roters, die Kölner hätten durch die zutiefst beschämenden Ereignisse während der NS-Zeit, nämlich die Vertreibung und Ermordung Kölner Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens, die Verpflichtung für die Gegenwart und Zukunft auferlegt bekommen, sicherzustellen, dass sich das damals Geschehene niemals wiederhole. Die Kölner Gesellschaft habe sich verändert, sei empathisch geworden. Für Rassismus und Fremdenhass sei in der Kölner Bevölkerung kein Platz mehr. Die Kölner Bürgerinnen und Bürger hätten dies in der nahen Vergangenheit mehrmals unter Beweis gestellt.

Kölner Tradition und damit verbundene Kölsche Lieder und der Kölsche Karneval spielten immer noch eine Rolle in ihrem Leben, so Lieselotte Kahn, die heute mit ihrer Familie in den USA lebt, nach ihrem Eintrag in das Gästebuch.

Die weiblichen Gäste – mit Namen Fanny Brie-Rosenthal, Lotte Gaddie, Kitty Janowitzer, Liselotte Kahn, Marion Rothstein – kamen in diesem Jahr aus Australien, Deutschland (Berlin), Ecuador und den Vereinigten Staaten von Amerika. Bis zum 2. Juli 2013 werden sie in Köln an einem umfangreichen Programm teilnehmen: Unter anderem werden ein Besuch im NS-Dokumentationszentrum, Führungen durch den Dom und die Archäologische Zone sowie das jüdische Wohlfahrtszentrum und die Synagoge in der Roonstraße angeboten. Zudem steht ein Ausflug mit dem Schiff in das Siebengebirge nach Linz auf dem Programm. Vor der offiziellen Begrüßung durch Kölns OB Roters hatten sie bereits die Archäologische Zone besucht und sich über die Grabungsergebnisse dort informieren lassen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: OB Jürgen Roters, Marion Rothstein, Lieselotte Kahn, Fanny Brie-Rosenthal, Kitty Janowitzer, Lotte Gaddie (vlnr.)