Köln | Im Forum der Volkshochschule am Kölner Neumarkt haben die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts „Stadtteileltern“ nun ihre Zertifikate erhalten. Rund 80 Frauen und Männer hatten in dieser ersten Runde teilgenommen.

Wie die Stadt Köln nun berichtete, wurden die Teilnehmer in insgesamt acht ausgewählten Kölner Sozialräumen von den dort verantwortlichen Trägern geschult. Die Schulungen selbst übernahmen Dozentinnen und Dozenten der Kölner Volkshochschule VHS. Die Neuen sollen zukünftig hilfebedürftige Menschen als Lotsen bei Behördengängen begleiten, Zugänge zur Bildung klären, bei Erziehungsfragen und anderen Problemen unterstützen.

Insgesamt sechs Monate dauerte der Lehrgang, als Abschluss des dreijährigen Projekts

sollen die Stadtteileltern mit einer weiteren beruflichen Qualifizierung einen nachhaltigen Einstieg in den Arbeitsmarkt finden. Das Projekt wird unter anderem aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Zu den Ausbildungsinhalten gehören Informationen und Regularien aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales, Beratung, Kommunikation oder Hilfesysteme, aber auch Basics zu Freitzeit, Erziehung und Sprachförderung. Die Schulungen umfassen insgesamt 400 Stunden, bevor sie dann als qualifizierte Stadtteileltern ihr Wissen an die Menschen in ihren Veedeln weitergeben.

Autor: bfl
Foto: Die ersten „Stadtteileltern“ haben nun ihre Zertifikate erhalten. Weitere werden folgen. Foto Stadt Köln