Köln | Einen Tag bevor die Ostertage in Köln beginnen gab die Stadt Köln den Startschuss für die Brunnensaison. Am Kaiser-Wilhelm-Ring gab der Leiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen Manfred Kaune via Mobiltelefon den Startschuss mit den berühmten Worten „Wasser marsch“. 55 Kölner Brunnen werden dieses Jahr in Köln Wasser spenden, einige, wie etwa der Brunnen am Opernhaus wird durch die Bauarbeiten allerdings aussetzen.

Die Stadt Köln beziffert die Kosten für die Brunnen mit rund 350.000 Euro. Es könnten weniger sein, so Kaune, wenn die Brunnen nicht so oft vermüllt oder von Vandalen heimgesucht würden. So stahlen etwa Diebe Bronzeteile des Brunnens an Groß St. Martin und damit kann dieser Brunnen in diesem Jahr nicht eingesetzt werden. Alleine die Reinigungskosten, die man einsparen könnte, wenn die Bürger die Brunnen nicht vermüllen würden, lägen bei rund 70.000 Euro jedes Jahr.

Autor: ag