Köln | Am heutigen Montag feiert NRW-Innenminister Ralf Jäger gemeinsam mit 250 Gästen die Eröffnung des Neubaus der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) NRW in der Erna-Scheffler-Straß in Köln-Deutz. Jäger übergibt gemeinsam mit dem Präsidenten der FHöV, Reinhard Mokros, das Haus an die Lehrenden und Studierenden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Neubau in Köln habe eine Bruttogeschossfläche von etwa 22.000 Quadaratmeter. Der Gebäudekomplex besteht aus vier oberirdischen sowie zwei unterirdischen Geschossen und beinhaltet zudem eine Tiefgarage mit 300 Stellplätzen. Insgesamt studieren an der Abteilung Köln etwa 2.360 Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung im Umkreis, der Bezirksregierung Köln sowie der Polizeipräsidien Aachen, Bonn und Köln.

Für die Studierenden stehen 48 Kursräume, zwei IT-Lehrveranstaltungsräume, 13 Gruppenarbeitsräume, 10 Trainingsräume und eine etwa 650 Quadratmeter große Bibliothek zur Verfügung. Hinzu kommen 90 Büroarbeitsplätze für Lehrende und 24 für Verwaltungsangehörige. Der Städtesaal, mit einer Größe von etwa 500 Quadratmeter, bietet Platz für rund 400 Gäste.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral
Foto:  Reinhard Mokros, Präsidenten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) NRW