Köln Nachrichten Köln Nachrichten

Festnahme in Chorweiler – Bundesgerichtshof erläßt Haftbefehl

Köln | Der 29-jährige Mann der gestern in Chorweiler festgenommen wurde [report-k.de berichtete] wurde heute einem Haftrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Der Generalbundesanwalt erklärte, dass der dringende Verdacht bestehe, dass der Mann gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen habe.

Nach den Durchsuchungen am heutigen Tag der Wohnung und der gestrigen Festnahme verdichten sich die Verdachtsmomente, dass der Mann Substanzen hortete mit denen er den Stoff Rizin herstellen kann. Rizin wird in der Kriegswaffenliste des deutschen Kriegswaffenkontrollgesetzes geführt. Um diesen Stoff herzustellen soll der Verdächtige Rizinussamen bestellt haben aus denen sich der giftige Stoff durch weitere chemische und mechanische Verfahren herstellen lässt. Toxikologisch soll Rizin nach Injektion, Inhalation oder oraler Aufnahme wirken.

Zurück zur Rubrik Köln Nachrichten

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Köln Nachrichten

Wasserrohrbruch in Nippes

Köln | Am gestrigen Mittwochmorgen ereignete sich ein Wasserrohrbruch im Bereich der Kreuzung Merheimer Straße/Sechzigstraße in Köln-Nippes. Die Sechzigstraße ist in Fahrtrichtung S-Bahnhof Köln-Nippes gesperrt.

pol_05022015b

Karlsruhe | Nach dem Rizin-Fund in Köln haben die Ermittler bislang keinerlei Anhaltspunkte für konkrete Anschlagsplanungen gefunden. Die bisherigen Erkenntnisse legten allerdings nahe, dass der Beschuldigte erwogen habe, einen Sprengsatz herzustellen, teilte die Bundesanwaltschaft am Mittwoch mit. Wie weit der beschuldigte Tunesier mit der Herstellung fortgeschritten war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

sommer_koeln_hansimglueck_20062018

Köln | 20 Veranstaltungen unter dem Generalmotto „Open Air und Eintritt frei“ – neukölsch für „drusse & ömesöns“ – bietet „Sommer Köln“ in diesem Jahr. Hauptspielort für die internationalen Theatergruppen ist der Platz vor dem Schokoladenmuseum. Schon für Kinder ab drei Jahren ist etwas dabei.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS